Hoteltest, Mexiko, Tipps & Tests
Schreibe einen Kommentar

20 h Entspannung im UNICO 20º87º Hotel Riviera Maya

UNICO 20º87º Hotel Riviera Maya

Unter meinem Balkon breitet sich eine Poollandschaft, die nahezu fließend in das türkise Meer übergeht, aus. Nur ein paar Palmen trennen natürliche und künstliche Wohlfühloase voneinander.

Ich beobachte einen Mann, der an die Pool-Bar heranschwimmt. Es ist das perfekte Setting, aus dem Träume bestehen. Endlose Tage lassen sich in dieser abgeschirmten Welt von Wasser, Palmen und kulinarischem Genuss verbringen. Das ist wohl Entspannung auf höchstem Niveau. Da ist nichts, worum man sich selbst kümmern muss.

Und wo findet man dieses einzigartige Idyll? Auf Breitengrad 20°N und Längengrad 87°W  – das verrät schon der Name des Resorts UNICO 20°N 87°W.

Ankunft im UNICO 20°N 87°W

Das erst im März 2017 frisch eröffnete All Inclusive Hotel UNICO 20°N 87°W, das zu meiner Freude völlig ohne Armbändchen auskommt, verzaubert auf dem ersten Blick durch seine drei Poolumgebungen. Südländisch, offen, minimal. Anstatt Prunk und Protz dominieren hier Naturmaterialien, mit denen die Zimmer und öffentlichen Bereiche gestaltet worden sind.

Frisch geht es schon beim Empfang zu. Obwohl wir aufgrund eines sehr frühen Flugs noch vor 10 Uhr anreisen, wird uns in keinem Moment das Gefühl vermittelt, zu früh für einen Check In zu sein. Stattdessen werden wir im offen gestalteten Eingangsbereich auf einer Couch platziert, auf der wir bei einem erfrischenden Drink aus Limonen, Ingwer und Minze uns unkompliziert einchecken können.

UNICO 20º87º Hotel Riviera Maya Unico-Hotel-Karibik

Ein persönlicher Gastgeber, der hier El Anfitrión genannt wird, kümmert sich darum, die Zeit bis zum Bezug des Zimmers zu überbrücken und um die kleinen Details rundum unseren Check In. Welcher Kerzenduft darf es sein, der uns abends in den wohligen Schlaf führen soll? Ist nur eine dieser Fragen, die unseren Aufenthalt angenehm gestalten. An einer Poolbar nehmen wir einen Snack ein und eh wir uns versehen, führt uns unser persönlicher Concierge auf unser Zimmer in der dritten Etage mit Meer- und Poolblick. Unser Gepäck steht auch bereits im Zimmer, als wir dieses beziehen.

Entspannen in der Poollandschaft

Drei Pools stehen den Hotelgästen bereit, zwei Poolbars versorgen sie mit Getränken. Aufmerksames Servicepersonal ist bemüht, alle Wünsche von den Lippen abzulesen.

Acht Gebäudetrakte formieren sich um Halbkreis um die zwei Hauptpools. Jedes Zimmer hat einen Balkon, der auf das Meer ausgerichtet ist. Hier kann man genauso auf komfortablen Liegen entspannen, wie an den Pools. Handtücher werden gereicht, Speisen serviert und wem es zu heiß wird, der entspannt auf einer Wasserliege bzw. einem Bett im Pool. Es herrscht eine ruhige und entspannte Atmosphäre in dem Resort, das dem „Adult-only-Konzept“ folgt.

Die Zimmer verteilen sich über fünf Etagen. Alle mit einer Terrasse, auf der sich neben komfortablen Lounge-Mobiliar sogar ein Jacuzzi befindet. Leider benötigt dieser einen ganzen Tage Vorbereitungszeit, so dass wir während unseres Kurzaufenthaltes nicht in den Genuss kommen.

Mein Zimmer, ein Kleinod

Das Zimmer folgt wie das ganze Hotel einem offenen Konzept und ist im Design inspiriert von der heimischen Kultur. Moderne trifft hier an der Riviera Maya auf Tradition. Durch die Verwendung von Naturmaterialien und dem künstlerischen Charme, den Details liefern, versprühen die  Zimmer einen komfortablen, luxuriösen aber nicht überladenen Reiz. Alles ist hell und luftig. Bad und Zimmer sind durch Schiebetür und -fenster getrennt. Ist das Schiebefenster geöffnet, genießt man beim Zähneputzen oder Haarefönen den Blick auf Palmen und Meer. Neben der Garderobe erfreuen zwei Strohhüte den Gast – ein Hut für den Mann, einer für die Frau.

Die übliche Minibar besteht nicht nur aus Softgetränken, sondern auch aus Finlandia Wodka, Rum und Mezcal. Eine Nespresso-Kaffee- und Teestation steht selbstverständlich auch bereit. Auf dem Flur befindet sich die Eismaschine.

Das Bad ist mit zwei Waschbecken ausgestattet sowie einer abgetrennten Regendusche mit zusätzlichem Handduschkopf und einer Toilette. Auch die üblichen Kosmetikprodukte von CHI wie Duschgel, Bodylotion, Shampoo, Conditioner, Zahnputz- und Abschminkset sowie ein CHI-Fön stehen bereit. Ein beleuchteter Schminkspiegel ist das besondere Highlight für jede Frau. Ein grauer Bademantel aus weichem Jersey-Stoff hält nicht nur wohlig warm, sondern ist auch modisch mal etwas anderes. Gebrandete Slipper stehen selbstverständlich auch bereit.

Als Willkommensgeschenk steht frisches Obst und chilenischer Wein bereit. Den Tisch ziert ein mexikanischer Bildband. Auf dem 55 Inch Flatscreen kann man nicht nur internationale Programme empfangen, sondern auch Netflix oder Youtube schauen. Über ein JBL Bluetooth sound system lässt sich Musik hören. Wecker und eine USB-Aufladestation befinden sich am Bett. Dank der umweltfreundlichen Papierlos-Politik des Hotels erhält man weiterführende Informationen über das Angebot und Programm des Resort auf einer App.

UNICO 20º87º Hotel Riviera Maya

Alle 448 Zimmer, Alcobas und Estancias (Suites) genannt, verfügen neben kostenlosen High Speed WLAN-Internetzugang auch über Terrassen oder Patios. Die Zimmer sind mit mexikanischer Kunst dekoriert.

Das Resort hat zudem mit PURE® eine Zimmerkategorie geschaffen, die den Ansprüchen von Allergikern gerecht wird. Diese Zimmer unterziehen sich neben dem gewöhnlichen Reinigungsprozess einen weiteren Sieben-Schritte-Prozess, um luftübertragene Partikel und potentielle Allergieauslöser zu vermeiden.

Kulinarik und Komfort

Es gibt auch noch das Esencia wellness center mit Spa und Gym sowie einen Beauty Salon, ein Reisezentrum und einen Wedding Planner. In einem separaten Bereich des Hotels reihen sich die Restaurants aneinander: Japanische, Mexikanische und Italienische Küche stehen zur Auswahl. Ein Buffet-Restaurant und das Café Ines ergänzen das kulinarische Angebot. Die Bar ist ausgestattet mit gemütlichem Sesselmobiliar und einem Billiardtisch und bietet ein breites Angebot an Drinks.

UNICO 20º87º Hotel Riviera Maya

Bei so viel Komfort und Urlaubsfeeling möchte man das Areal gar nicht verlassen. Doch es lohnt auch der kurze Weg zum Strand, der hinter einer kleinen Düne liegt und den man über zwei Holzwege erreicht. Liegen, Sonnenschirme, Handtücher und der übliche Service stehen auch hier bereit.

In den Außenbars ist die ganztägige Bestellung von Snacks möglich. Wem das nicht reicht, der bedient sich des kostenlosen 24h Zimmerservices. Auf Grund meines frühen Abflugs musste ich leider auf das Frühstücksbuffets verzichten, das ab 7 Uhr bereit steht. Aber ich hatte am Vorabend bereits meine Frühstücks-Bestellung telefonisch vorgenommen und hatte hierbei eine genauso große Auswahl. Pünktlich um 6 Uhr standen frisch gepresster Saft, Granola und Kaffee auf meinem Terrassentisch und bei der aufgehenden Sonne über dem Meer genoss ich noch mein letztes mexikanisches Mahl.

Lage

Das UNICO 20°N 87°W  liegt an der Riviera Maya und ist dank der herrlichen Lage (Xetna) nur 10 km vom Xpu-Ha Strand, Akumal-Strand und Chan Yu Yum entfernt. In 10 km Entfernung befinden sich auch der Hafen von Puerto Aventuras und Golfplatz Puerto Aventuras.

Entfernungen

  • 60 Minuten zum Cancun International Airport
  • 15 Minutes nach Playa del Carmen
  • 15 Minutes zum Playacar Golf course
  • In der Nähe befinden sich Attraktionen wie Cenoten und Underground Rivers, Xelha Natural Park, Xcaret Eco Park und Tulum Archaeological Site

Fazit: UNICO 20º87º Hotel Riviera Maya für den besonderen Moment

Als die untergehende Sonne die Poollandschaft mit einem warmen Ton überzieht, klingt relaxte, unaufdringliche Loungemusik aus den Lautsprechern. Auf den Liegen und auf den Barhockern im Wasser hängen die Gäste mit einem Drink ab. Es ist mein erster und letzter Abend hier und das Ende meiner Mexiko-Reise.

Als ich durch das Eingangstor des UNICO 20º87º Hotel Riviera Maya trat, tauchte ich für 20 h in eine komplett andere Welt ein. Es fühlte sich ein bisschen wie eine After Hour an – nach der eigentlichen Reise.
Wie ein Epilog.

UNICO 20º87º Hotel Riviera Maya

Was man sonst noch wissen sollte?

Adresse: Carretera Federal 307 Chetumal – Puerto Juárez Km. 256+100, Kantenah, 77710 Solidaridad, QROO, Mexiko, www.unicohotelrivieramaya.com

Wer sich in Mexiko diesen besonderen Moment gönnen möchte, kann dies bei der Deutschlandrepräsentanz D.T.S. GmbH buchen (Tel. 02271-496681) oder per E-Mail: desales@rcdhotels.com.

Ich wurde von UNICO 20º87º Hotel Riviera Maya eingeladen. Alle Ansichten sind meine eigenen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *