Produkttest, Tipps & Tests
Schreibe einen Kommentar

Neuer elektronischer Reisebegleiter – ACER ICONIA TABLET 8 im Test

ACER ICONIA TABLET 8

Wir nutzen schon seit Jahren nur Apple Produkte – ob Rechner, Mobiltelefone oder auch das iPad. Für uns gibt es also gleich zwei Hürden zu überwinden: ein Gerät eines neuen Herstellers und mit Android ein für uns fremdes Betriebssystem. Auf unseren letzten Kurztrips haben wir das ACER ICONIA TABLET 8 (A1-840HD), das mit Android 4.4.2 ausgeliefert wird, gleich mal auf seine Reisetauglichkeit getestet. Doch konnte uns das Gerät überzeugen?

Unsere Ergebnisse haben wir für euch zusammengefasst:

  • Angenehmes Gewicht und sehr handlich
  • Schönes und hochwertiges Design: weiße Front und schickes Aluminium-Backcover
  • Sehr intuitive Anwendung, besonders als Android-Nutzer und auch für Apple-Umsteiger wie uns.
  • Blitzschnelles Einrichten mit Googlemail-Konto: alle E-Mails sind sofort abrufbar und alle Apps, die man bereits für sein Smartphone im Google Play Store erworben hat, standen auch auf dem Tablet zur Verfügung (diesen Teil des Tests hat ein Bekannter für uns durchgeführt, da wir ja Neulinge in der Android-Welt sind)
  • Sehr gute Auflösung im Full-HD-Format auf dem 8-Zoll-Display
  • Relativ übersichtliches Menü
  • Benutzeroberfläche mit zahlreichen Widgets und Apps individuell anpassbar
  • Die Kameras sind okay, aber mehr als einen schnellen Schnappschuss würde ich damit nicht machen. Auf der Rückseite befindet sich eine 5 Megapixel- und auf der Frontseite eine 2 Megapixel-Kamera
  • Das Gerät kommt mit 16 GB Speicher und hat durch die Gigabyte zahlreichen vorinstallierten Apps natürlich weniger Speicher zur Verfügung (ca. 9,2 GB), durch den microSD-Kartenslot lässt sich das ACER ICONIA TABLET 8 aber um bis zu 32 GB erweitern
  • Die Videochats über Skype haben auf Reisen gut funktioniert und so konnten wir bei ordentlicher Qualität mit den Lieben daheim in Kontakt bleiben.
  • Der Sound, der uns durch die Single-Lautsprecher auf der Rückseite unterhalten soll, ist etwas zu metallisch. Wir haben unsere kleinen externen Lautsprecher bzw. unsere Kopfhörer verwendet, die wir eh immer im Reisegepäck haben.

ACER ICONIA TABLET 8

Zusammenfassung der technische Details:

  • CPU: Intel Atom Z3745, 1,33 GHz
  • RAM: 1 GB
  • Speicher: 16 Gigabyte
  • Display: acht Zoll
  • Auflösung: 800 x 1280 Pixel
  • Betriebssystem: Android 4.4.2 inkl. umfangreicher App-Sammlung bei Lieferung
  • Anschlüsse: microUSB, microSD- Kartenslot, microHDMI, Kopfhöreranschluss
  • Kameras: fünf Megapixel auf der Rückseite und zwei Megapixel auf der Front
  • Drahtlose Kommunikation: WLAN, Bluetooth 4.0, GPS-Antenne
  • Gewicht: ca. 350 Gramm

Fazit:

Der Umstieg ist fast geschafft und das ACER ICONIA TABLET 8 hat uns somit einen erfolgreichen Einstieg in die Android-Welt ermöglicht. Mit einem Preis von ca. 150 Euro schließen sich gute Ausstattung und niedriger Preis nicht aus. Die Kamera und die Lautsprecher sind die einzigen größeren Schwachstellen, die ich entdeckt habe. Wir werden mal schauen, wer uns auf unseren nächsten Reisen begleitet – wir werden euch informieren!

 

Das ACER ICONIA TABLET 8 bei Amazon bestellen.

Das ACER ICONIA TABLET 8 wurde uns von Acer zum Testen bereitgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *