Allgemein, Bücher, Tipps & Tests
Schreibe einen Kommentar

Eine kulinarische Entdeckungsreise Mecklenburg-Vorpommern

puriy, reiseblog, literaturtipp mecklenburg

„Es gibt viel zu entdecken – nicht nur in den Töpfen der Köche, sondern auch auf den Bauernhöfen und in vielen kulinarischen Werkstätten. Das beste am Norden sind eben doch die Menschen.“ resümiert die Autorin des Buchs „Eine kulinarische Entdeckungsreise Mecklenburg-Vorpommern“, Hanna Bahra. Damit hat sie gleich meine Aufmerksamkeit. Seit vielen Jahren zieht es mich an den Wochenenden in den Norden, wo ich immer wieder auf der Suche nach liebevollen Cafés, schönen Hofläden und urigen Restaurants war. Dann entdeckte ich kürzlich gleich zweimal diesen Band – einmal in meinem Stammrestaurant in Granzin, dem Havelkrug, und im Gourmethof Below. Jedes Mal schmökerte ich und ließ mich inspirieren. Denn „Eine kulinarische Entdeckungsreise Mecklenburg-Vorpommern“ bietet nicht nur einfache Restaurantkritiken mit Adressen, sondern gilt zugleich als kleiner Bildband durch das Bundesland. Auf zwei, drei oder vier Seiten widmet sich die Autorin gemeinsam mit der Fotografin Angela Liebich jeder Lokalität. Dabei wird auch häufig das Augenmerk auf die Macher, eben die Menschen gelegt. Nicht nur Restaurants mit landestypischer oder gehobener Küche stehen im Fokus. Zwischendurch wird Mecklenburg auch mit Geschichten über die Kräuterfee, Museen oder die Manufructur, die Sanddornprodukte herstellt, vorgestellt.

Auf einer Karte kann man sich zunächst einen Überblick über die Lage der vorgestellten Lokalitäten verschaffen. Der Leser lernt zudem eingangs, was die mecklenburgisch-vorpommerische Küche ausmacht. Schnell wird auch klar, dass man sich hier nicht in der kulinarischen Provinz aufhält, sondern bei einem Topplayer. Ostdeutschlandweit zählt die Region die meisten Edellokale, 143 Spitzenrestaurants gibt es. Sechs Gourmetrestaurants schmücken sich gar mit Michelin Sternen. Und dabei bleibt das Gehobene auch immer gleich regional – ob Fisch, ob Wild, ob Vieh oder auch Obst, Gemüse und Getreide.

Das Buch gliedert sich in Kapitel, die sich wiederum an sieben Regionen orientieren –
Schwerin und Westmecklenburg, Mecklenburgische Ostseeküste, Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, Stralsund – Rügen – Hiddensee, Insel Usedom, Ostvorpommern, Mecklenburgisches Seenparadies.

So steigt jedes Kapitel mit einer Einleitung zur jeweiligen Region ein, stellt dann die unterschiedlichen Restaurants, Höfe und Läden vor und schließt dann mit Rezepten aus den vorgestellten Lokalen ab. Somit kann man sich wieder zuhause an den Gerichten selbst ausprobieren. Ein Rezept- und Adressverzeichnis runden das Buch ab, das für alle, die bei ihrem Besuch in Mecklenburg nicht einfach nur essen, sondern auch genießen und die Seele des Landes entdecken wollen, eine wunderbare Inspirationsquelle sein sollte.

Hanna Bahra und Angela Liebich | Umschau Buchverlag | Auflage: 1. Auflage (9. Juli 2013) | ISBN 978-3865284600

zu Amazon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert