Allgemein, Marokko, Reiseberichte, Reisetipps, Tipps & Tests
Schreibe einen Kommentar

Marokko Reisetipps – rock the „Kasbah“

Marokko Reisetipps

Marokko ist immer auch eine „Kurz“reise wert. Schnell mal Strand und Surfen? Paläste und Soukhs? Berge und Wüste? Schlafen im Riad oder Zelt? Kulinarisches aus Garküchen oder teuren Restaurants?

In nur ca. 4 Stunden von Deutschland erreicht man dieses Land, das uns immer wieder mit seiner Vielfalt begeistert. Die letzte Reise mit dem Mietwagen brachte uns von der Küste um Agadir über Marrakesch durch den Atlas an den Rand der Sahara nach Zagora. Dazwischen lagen zahlreiche Kasbahs, die zum Verweilen einluden. Wenn einem das quirlige Stadtleben wie z.B. in Marrakesch zu viel wird, begibt man sich einfach in die schönen Atlasdörfer und genießt hier die Ruhe.

Stationen: Ait Benhaddou – Marrakesch – Sidi R’bat – Tamraght – Taliouine – Zagora

puriy_Icons-uebernachtung
Café Bagdad
, www.auberge-bagdad-cafe.com
Einfaches Hostel am Ortsanfang von Ait Benhaddou, mit charmantem Restaurant und „Familienanschluss“. Der Hof könnte etwas grüner sein, aber ansonsten völlig in Ordnung. Hier wurde der Film Gladiator gedreht.

puriy_Icons-uebernachtung
Dar Moulay Ali
, Riad Dar Moulay Ali Marrakech, Guest house in Marrakech 6, Derb El Ouartani – Mouassine – Médina, www.riad-moulay-ali.com/en/index.php
Dieses Riad unweit vom Djamaa al-Fna gelegen ist eine kleine grüne Oase die noch erschwinglich ist. In einer kleinen Seitengasse findet man hier Ruhe und ist doch auch gleich mittendrin in der Medina.

puriy_Icons-sehenswuerdigkeit

  • Place Djamaa al-Fna
  • Bab Agnao
  • Palais el Badi
  • Saadier Gräber
  • Bahia Palast

Ein verschlafenes Fischerdorf mit zwei Unterkünften.

puriy_Icons-uebernachtung
La Dune
, www.ladune.de
Das 2009 eröffnete LaDune bietet 7 Zimmer an und liegt direkt oberhalb des 5 Kilometer langen Sandstrandes von Sidi R’bat. In der unmittelbaren Nähe befindet sich der Nationalpark Souss-Massa. Hier ist es sehr ruhig und man kann ausgedehnte Strandspaziergänge machen. Das Hotel ist klein, ruhig und mit dem Blick für’s Detail. Auch in Berberzelten kann man nächtigen, sollte man kein eigenes Zelt dabei haben. Das Personal war äußerst freundlich und es gab leckeres Essen.

Ksar Massa, www.ksarmassa.com
Teure Unterkunft die mit Blick aufs Meer sehr schön auf dem Hügel gelegen ist. Nachteil, das äußerst unfreundliche und unkooperatives Personal. Wir schliefen hier nicht, wollten aber durchaus etwas speisen. Als wir nach dem Strandzugang fragten, wurden wir harsch angegangen. Als potentielle Kunden sah man uns nicht und so behandelte uns sowohl das Personal als auch der Chef. Darum empfehlen wir dieses Hotel absolut nicht!

 puriy_Icons-tipp

NP Massa und der Strand

puriy_Icons-uebernachtung
Riad Imourane
, www.riad-imourane.com/2/acceuil/
Nur 30 km vom Flughafen Agadir entfernt findet man im Berber-Ort Tamraght eine  Oase mit kleinem Erfrischungsbecken und das Meer ist auch nah. Sehr liebevolles Riad, das wir empfehlen.

puriy_Icons-uebernachtung
Camping Auberge Toubkal
, la national, 83500, Taliouine
Nicht nur Camper kommen hier unter, in einfachen Zimmern mit Bad lässt es sich auch schlafen. Atmosphäre findet man hier weniger, aber ein kleiner Pool erfrischt und das Restaurant begeisterte uns ebenso. Am Ortsrand gelegen, aber mit einem Fussmarsch zu erreichen. Die Stadt Taliouine selbst liegt idyllisch in einem Tal umringt mit den Atlasgipfeln, die zum Wandern einladen. Aber die Stadt selbst hat außer dem Safranmuseum wenig zu bieten.

puriy_Icons-uebernachtung
Le petite Kasbah
, Hay Amezrou, Zagora – Maroc, www.hotel-zagora.com/hotels/la-petite-kasbah
Schönes, kleines Familienhotel am Ortsrand mit kleinem Garten und herzlichen Personal.

puriy_Icons-tipp

Wüstentour mit Discovery South Morocco

puriy_Icons-uebernachtung

Kasbah Othmane, KASBAH OULAD OTHMANE, AGDZ – ZAGORA  BP 126, 45000 OUARZAZATE, www.kasbahdumaroc.com/pagesfr/23_kasbah_douar_atmane_draapag.html

Auf dem Weg nach Zagora passiert man auch diesen Ort. Wir ließen und verleiten, das wunderschöne Kasbah anzusehen, einen Kaffee auf der Dachterasse zu trinken und uns auch die Zimmer zeigen zu lassen. Gern hätten wir hier geschlafen, hätten wir die Zeit gehabt. Wohnen in alten Gemäuern. Ein Kasbah mit kleinem Swimming Pool.

Gereist im April/ Mai 2012.

Reiseführer: Reise Know-How Marokko 2012 |100 % Marrakesch 2012

Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte? 
Hätte ich einen längeren Wüstentrip als die definitiv zu kurze, Po-schonende Light-Variante eingeplant. | Hätte ich eine Trekking-Tour im Atlas gemacht.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert