Hoteltest, Namibia, Tipps & Tests
Schreibe einen Kommentar

N/a’an ku sê Lodge – Das Idyll vor den Toren Windhoeks

Naankuse Lodge Windhoek

Wir sind zurück in Windhoek und doch auch noch weit weg im Busch. Warum soll man auch die Nähe zur Stadt suchen, wenn man 3,5 Wochen in der afrikanischen Savanne und auf den sandigen Straßen Namibias und Botswanas verbracht hat?

Und so suchten wir uns eine Unterkunft, die Nähe zum Flughafen bietet, aber doch das Gefühl vermittelt, noch weit draußen in der einsamen Landschaft zu sein. Mit unserem Domizil – dessen Name N/a’an ku sê  (was soviel heißt wie „Gott beschützt uns“) ein wahrer Zungenbrecher ist, haben wir ein Idyll gefunden, das uns die beste Voraussetzung bietet, die Reise ruhig und entspannt zu beenden.

Die N/a’an kuse Lodge liegt ca. 45 km vom Stadtzentrum Windhoeks bzw. ungefähr 30 min Fahrtzeit vom Flughafen entfernt.

Es handelt sich bei der  N/a’an kuse Lodge and Wildlife Sanctuary nicht nur um eine Herberge, sondern auch um ein Rehabilitationszentrum für verletzte und verwaiste Tiere.

So kann der Hotelgast und auch Tagesbesucher im Game Reserve Buschwanderungen, Game Drives, Gepardenfütterung und ähnliches gegen einen Aufpreis buchen. Da wir nur eine Nacht hier verbringen, machen wir jedoch keinen Gebrauch von den vielseitigen Angeboten.

Zunächst fällt auf, dass zwischen dem Eingangstor und dem Hauptgebäude, stolze 8 km unwegsamen Geländes zu passieren sind. Kleines Gebüsch ziert die sonst beige Graslandschaft an einem Canyon und Flussbett. Kleine Häuser im landschaftlich gut angepassten Stil finden wir weit verstreut.

Naankuse Lodge Windhoek

Naankuse Lodge Windhoek

Naankuse Lodge Windhoek

Das Hauptgebäude und der Blick über die Savanne

Im Hauptgebäude befindet sich neben der Rezeption mit einem kleinen Souvenirladen, das Restaurant, eine Bar und nur wenige Meter davon entfernt der schöne Swimmingpool. Dieser wird von Liegen und Sitzgelegenheiten umringt. Dahinter liegt eine wunderschöne Felslandschaft.

Das Restaurant wurde mit viel Holz und Liebe zum Detail dekoriert. Runde Schaukeln sind an der Glasfront verteilt. Im Restaurant werden Frühstück, Lunch und Abendessen serviert. Das Frühstück besteht aus einem vielfältigen Buffet. Zum Dinner wird ein saisonales Drei-Gänge-Menu aus afrikanischer und internationaler Küche serviert. Es gibt auch eine vegetarische Alternative.

Naankuse Lodge Windhoek

Naankuse Lodge Windhoek

Naankuse Lodge Windhoek

Unser Haus ist eine Villa

Unsere Villa trägt den schönen Namen !Urukuba und befindet sich wieder auf dem Weg zum Gate nur 2,3 km von dem Hauptgebäude entfernt. Es ist mehr als ein Ferienhäuschen und überrascht uns komplett. Das aus Naturstein gearbeitet Haus hat eine große, überdachte Veranda mit Blick auf eine Wasserstelle, die Kuhantilopen und Warzenschweine aufsuchen. Liegen, großer Esstisch und eine Sitzgruppe finden auf der geräumigen Terrasse Platz. Von hier genießen wir einen schönen Ausblick über die Buschlandschaft. Eine Feuerstelle und ein Grill kann für einen Braai genutzt werden.

Naankuse Lodge Windhoek

Naankuse Lodge Windhoek

Naankuse Lodge Windhoek

Die Villa ist zur Veranda hin vollkommen verglast. Wohnzimmer und Küche sind offen gestaltet und gehen fließend ineinander über. Selbstversorger können sich am großen Holztisch mit den Designstühlen abends zum Dinner zusammensetzen. Kühlschrank, Herd, Spülmaschine sind vorhanden und auch im Geschirr und Topfbereich lassen die Fächer und Schubladen in der Landhausküchenzeile keine Wünsche offen. Vor dem großen Kamin befinden sich Ledercouch und Ledersessel. Eine Treppe führt hinauf zu einer kleinen Fläche, auf der sich zwei Betten und eine Schaukel befinden. Abgetrennt vom offenen Wohn-, Küchen-, und Kinderzimmerbereich sind zwei Schlafzimmer mit jeweils eigenem Bad an den Stirnseiten des Gebäudes eingerichtet.

Naankuse Lodge Windhoek

Naankuse Lodge Windhoek

Naankuse Lodge Windhoek

Naankuse Lodge Windhoek

Engagement

Zur 2006 gegründeten N/a“an ku sê Foundation gehört neben der N/a’an kuse Lodge and Wildlife Sanctuary auch weitere Orte wie Neuras, Kanaan und das Namib Carnivore Conservation Centre, die sich mit diversen Projekten für den Erhalt der San Kultur und für Artenschutz engagieren. Ziel sind dabei die Verbesserung der Lebensbedingungen für die Bewohner und Tierwelt Namibias. Auch die Erlöse der Lodge fließen im vollen Umfang in die Wohltätigkeits-Projekte wie das Wildlife Sanctuary and Carnivore Conservation Research Project zum Schutz von Namibias Tierwelt und die Clever Cubs School and Lifeline Clinic für die Gesundheitsversorgung und Bildungschancen der San-Gemeinschaften.

Nicht zuletzt noch ein kleines Detail aus der Celebrity-Welt: Seit 2011 zählt N/a’an ku sê  zu den Partnern der Shiloh Jolie-Pitt Foundation. Angelina Jolie stattete N/a’an ku sê zuletzt 2015 einen Besuch ab.

Naankuse Lodge Windhoek

FAZIT: Das Haupthaus und die weit verstreuten Villen fügen sich wunderbar in die Landschaft ein. Allein der Abstand der Villen läßt sehr viel Raum für Privatsphäre. Unser Bungalow war sehr geschmackvoll eingerichtet. Mich überzeugte das Design, das Gefühl, noch weit draußen im Busch zu sein, und die Freundlichkeit des Personals. Es sind aber auch die vielen kleinen herausgearbeiteten Details, die mich begeisterten. Einziges Manko war, dass die wenigen Liegen am Pool an diesem Tag immer besetzt waren und die doch weiten Wege zum Hauptgebäude.

> Die N/a’an ku sê Lodge jetzt buchen.

Unseren 24 tägigen Roadtrip starteten wir in Windhoek und fuhren über die Sambesi-Region (Caprivi Zipfel) nach Botswana (Kasane, Chobe NP, Savuti, Moremi NP, Okavango Delta, Makgadikgadi-Salzpfannen, Kalahari) mit einem Toyota Hilux, den uns ASCO Car Hire in Windhoek zur Verfügung gestellt hat.

Ich wurde von Fairaway und der N/a’an ku sê Lodge eingeladen und von Condor bei meiner Anreise nach Windhoek/Namibia unterstützt. Alle Ansichten sind meine eigenen.

 

Mehr Berichte und Geschichten von diesem Roadtrip durch Namibia und Botswana:

Mehr Berichte und Geschichten aus Namibia von meinem Roadtrip 2014.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert