Philippinen, Reisetipps
Schreibe einen Kommentar

Philippinen Reisetipps – zwischen Stränden und Reisterrassen

Philippinen Reisetipps, el Nido

Wer auf die Philippinen reist, der hat die Qual der Wahl. 7.107 Inseln wollen im westlichen Pazifischen Ozean entdeckt werden. Dafür reichen drei Wochen bei Weitem nicht aus.  Man sollte sich wohl eher auf zwei bis vier Inseln konzentrieren.  Das Archipel besteht aus den drei Inselgruppen Luzon, Visayas und Mindanao. Die meisten Touristen sind eher in den ersten beiden unterwegs, so wie ich auch: Luzón – Palawan – Bohol – Cebu. Gegensätzlicher konnten diese kaum sein. Alle haben traumhafte Strände, aber es gibt mehr als das. Meine Philippinen Reisetipps für einen ca. 1-3 wöchigen Urlaub.

Philippinen Reisetipps

Im Januar 2015 war ich drei Wochen auf den Philippinen unterwegs. In diesem Beitrag werde ich euch meine persönlichen Philippinen Reisetipps zur Reiseroute, meinen Unterkünften, Lieblingsstränden, Restaurants, favorisierten Sehenswürdigkeiten und vielem mehr zusammenstellen. Da ich aktuell auf Madagaskar bin, werde ich den Artikel nach meiner Reise ergänzen und euch noch weitere Philippinen Reisetipps bereitstellen.

Meine Reiseroute nachreisen

Amtssprache

Filipino (National- und Amtssprache) und Englisch (Amtssprache)
Spannend war die Erfahrung, dass die Sprache viele englische und spanische Wörter enthält, so dass ich manchmal kleine Gesprächsfetzen verstehen konnte.

Währung

Philippinischer Peso (PHP)
1 EUR = 53 PHP / 100 PHP = 1,8868 EUR (Stand: 15. Februar 2016)

Zeitzone

UTC−8

Visum

Deutsche, Schweizer oder Östereicher bekommen  bei Aufenthalten bis zu 30 Tagen kein echtes Visum, sondern eine Einreiseerlaubnis für die nächsten 30 Tage. Dieses ist kostenlos und wird bei Einreise in den Pass gestempelt. Willst Du länger bleiben, ist eine Verlängerung der Einreiseerlaubnis vor Ort möglich. Diese kann auf den Immigration Offices vorgenommen und auf bis zu 1 Jahr ausgeweitet werden. Du kannst aber auch für einen Aufenthalt bis 59 Tagen das Visum bei einer philippinischen Auslandsvertretung beantragen. Die Kosten liegen bei einer einmaligen Einreise bei 27 Euro und bei mehrmaliger Einreise innerhalb 6 Monate 54 Euro.

Sicherheit

Das Reisen auf den Philippinen ist sehr easy und scheint auf den ersten Blick recht sicher. Wo ich mich in vielen lateinamerikanischen Orten nicht nachts so einfach bewegte, empfand ich es hier entspannt und sicher. Die öffentliche Sicherheit spielt im Land generell eine große Rolle. Alles was wichtig ist, ist gesichert und beansprucht Personenkontrollen. Ob im LRT (Metro in Manila), Malls, Restaurants, Hotels – der Blick in die Tasche und unters Auto ist obligatorisch. Dennoch gibt es auf den Philippinen Regionen, auf denen man vorsichtiger sein sollte bzw. eine Reise dahin bedenken sollte. Palawan, was auf der Seite des Auswärtigen Amtes auch als  >Weitere Informationen des Auswärtigen Amtes

Meine Reiseführer

Meine Reise habe ich mit zwei Reisführern vorbereitet:

Meine Beiträge zur Reise

Weitere Informationen zu Philippinen Reisen

  • Landesinformationen zu Philippinen auf wikipedia

Dieser Beitrag wird noch erweitert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert