Allgemein, run the world, Spanien
Kommentare 5

Radurlaub auf Mallorca – ein Selbstversuch

Lars_Rad_Mallorca

In den letzten Jahren wurde ich schon mehrfach von Rad-Freunden zu Triathlon- und Radurlauben nach Mallorca und Teneriffa eingeladen. Immer hatte ich eine passende Ausrede parat. Doch in der letzten Woche war es soweit, Philipp’s Bike Team und die Region Calvia hatten gerufen und ich folgte ihrer Einladung nach Mallorca.

Besonders Philipp’s Spruch „Radferien mit dem besonderen Ambiente“ und seine You-Tube Videos machten mich neugierig und so machte ich mich auf den Weg von Berlin-Schönefeld nach Palma, um das besondere Ambiente unter die Lupe zu nehmen.

Flug nach Mallorca mallorca_strand

Im Vorfeld musste ich mich einer der sechs Gruppen zuordnen – Radwanderer über Genießer und Roller bis hin zu den Kilometerhaien sind nur einige Optionen. Die Gruppen unterscheiden sich in ihrer Durchschnittsgeschwindigkeit und Tagesdistanz. Für mich stand gleich fest, du fährst mit den Kilometerhaien, die Durchschnittsgeschwindigkeit von 25-27 km/h auf Strecken von 90 bis 170 Kilometern sollten doch zu schaffen sein. Hier in Berlin und Umgebung fahre ich locker 35 hm/h in solch einer Gruppe. Den kleinen Hinweis in den Unterlagen,

„Bitte beachten Sie, aufgrund des hügeligen Geländes und möglichem Wind, ca. 4 km/h von Ihrer üblichen Durchschnittgeschwindigkeit abzuziehen.“

beachtete ich bei meiner Wahl natürlich nicht. Sollte doch auch kein Problem sein, da ich ja seit letztem Sommer auf Grund des Diebstahls meines Rennrads nicht mehr auf dem Rad saß und der Norden Deutschlands natürlich auch von hohen Gipfeln und Passstraßen durchzogen ist.

SENTIDO_Punta_del_Marhotel_lobby SENTIDO_Punta_del_Marhotel_sonnenuntergang

Angekommen am Flughafen wartete schon der Hotelshuttle und es ging direkt ins SENTIDO Punta del Mar. Das 4 Sterne Hotel liegt ca. 20 Minuten vom Flughafen an der Costa Calma direkt am Meer und wirkt durch die Renovierung 2012 sehr frisch. Nach dem Einchecken in die Junior Suite ging es direkt in die Radboutique, in der ich mein Starterkit bestehend aus u.a. Radsporttrikot, Trinkflasche, Power-Bar-Riegel, Radsport-Geldbeutel, Mallorca-Radstraßenkarte und diverser Gutscheine entgegennahm. Mein nächster Stopp war der Radkeller. Hier war ich doch beim ersten Anblick von der Masse an Rädern sehr beeindruckt – über 300 sollen es sein, so wird sicher gestellt, dass jeder auch das von ihm gewünschte Rad erhält (Alu- und Carbon-Rennräder, Citybikes, Crossbikes und Hybrideräder). Hier wurde ich gleich von zwei Mitarbeitern empfangen und erhielt das in Deutschland bestellte Mietrad mit Carbon Rahmen und Shimano Ultegra Gruppe. Kurz wurde geklärt, welches Look-Pedal-System meine Schuhe besitzen und dann saß ich auch schon auf meinem Rad. Beim Einstellen erhielt ich gleich vom Profi Tipps zur richtigen Sitzhaltung, die ich natürlich dankend annahm.

radkeller olympiasiegerundich

In diesem Moment war mir noch nicht bewusst, von wem ich diese Tipps erhielt. Beim Abendessen wurde ich dann aufgeklärt: Bernd ist Olympiasieger, Weltmeister und Ex-Bahnrad-Bundestrainer und Chef für Vermietung und Technik bei Philipp’s Bike Team. Schnell revidierte ich noch meine Entscheidung, mit den Kilometerhaien meine Tage zu verbringen und wechselte vorsorglich in die Gruppe der Roller. Die Ausrede, ich müsste natürlich auch stoppen und fotografieren hatte ich natürlich in der Hinterhand. Dass meine aktueller Trainingsrückstand und die damit verbundenen konditionellen Defizite der wahre Grund sind, verschwieg ich natürlich.

mallorca_tiere Philipp’sBikeTeam

Somit startete am darauf folgenden Tag mit dem Prolog offiziell das Radprogramm. Für die Roller standen ca. 70 Kilometer auf dem Programm. Beat führt die Gruppe der Roller an. Er ist der Sportchef im Team und mehrmaliger „Race-Across-America-Finisher“. Mit seiner Erfahrung führte er die Gruppe wie ein Schweizer Uhrwerk. Im Team ist er auch für die Selektion der Strecken zuständig. „Alles handverlesene Routen und selbst abgefahren, nicht nur per Google-Maps ausgewählt. Dies macht gerade den Reiz aus. Die Strecken würde man doch nicht allein finden, nur geführt. Dies gilt besonders für unsere Pyrenäenfahrt von Bilbao nach Barcelona.“, versichert er mir den leichten Berg hochradelnd.

vordemSTart_prolog mallorca_windmuehle

Am zweiten Tag führte uns der Weg an die Küste und am Ende des Tages standen 115 Kilometer und 2500 Höhenmeter auf dem Radcomputer. Bei Kilometer 75 entschied ich mich mit vier anderen Mitgliedern der Gruppe noch einen kleinen 25 Kilometer Abstecher über die Ortschaft Galilea zu nehmen, doch dass damit auch noch einige Steigungen mehr verbunden waren, ahnte ich dort noch nicht. Gerade noch mit gut 16 km/h den Berg raufgeflogen, waren es im nächsten Moment beim selben Profil nur ca. 10 km/h auf dem Tacho. Am 5,5 Kilometer langen Aufstieg zum Dorf Galilea war mein Akku fast leer und der Hungerast nahte. Meine Trinkflasche war natürlich schon leer und ich verpasste das Auffüllen beim Mittagsstopp am Es Grau hinter dem Anstieg vom Mirador Torres de Verger. Doch Volker, unser Begleiter rettete mich mit einem Energiedrink und ich nahm die letzten Berge auch noch einigermaßen flott mit. Überraschenderweise verbrachte ich den Abend nicht kaputt im Bett sondern bei netten Gesprächen mit den Radkollegen an der Hotelbar.

Prolog_Strecke mallorca_turm

Fazit:
Mallorca in der Nebensaison bietet für Radfahrer ruhige Orte am Meer, verkehrsarme und gut präparierte Radstrecken sowie eine gute Portion Sonne. Philipp’s Bike Team löst mit der Kombination aus professioneller Radveranstaltung mit familiärer Note in einem gehobenen Umfeld das Versprechen „Radferien mit dem besonderen Ambiente“  voll ein.

mallorca_kirche mallorca_dorfundmeer

Im persönlichen Gespräch unterstreicht Philipp diesen Anspruch, da gut 70 Prozent seiner Gäste Stammkunden sind und die Hälfte der neuen Kunden auf Empfehlung den Weg zu ihm finden. Wer hier den verbissenen Hobby-Radfahrer, der beim Abendessen nur über die neusten technischen Errungenschaften zur Gewichtsreduktion des Rads sinniert, sucht, der ist bei Pillipp’s Bike Team falsch. Meine Tage verbrachte ich mit Tourenfahrern, sportlich ambitionierten Hobby-Rennradfahrern und Bundesligaprofis in der Saisonvorbereitung. Vom Lehrer über den Ingenieur bis hin zum Top-Manager, der sich für eine private Charity-Aktion auf dem Rad vorbereitet.

Auf meinem Radurlaub auf Mallorca wurde ich durch Philipp’s Bike Team unterstützt. Alle Ansichten sind unsere eigenen. 

So haben die Reise andere erlebt:

5 Kommentare

  1. Oh, das hört sich nach jeder Menge Spaß auf Mallorca an! Ich bin zum Glück im Oktober wieder auf der Lieblingsinsel der Deutschen und dann wird gelaufen und auch Rad gefahren :-)

  2. Hallo,
    als begeisterter Radfahrer hat mir Ihr Beitrag besonders gut gefallen. Bei diesen Bildern bekommt man direkt wieder einmal Lust auf sein Rad zu steigen.

    Liebe Grüße aus München
    Werner

    • Danke Dir, lieber Werner. Demnächst berichten wir erneut aus Mallorca und zwar von einem Triathlon. LG, Madlen

  3. Ich habe schon von einigen Bloggern gehört, dass Radtouren auf Mallorca ganz toll seien. Ihr steckt mich damit ganz schön an :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert