Allgemein, Reiseführertest
Schreibe einen Kommentar

ReiseführerTest Kroatien

kroatien

DUMONT Reise-Handbuch IM FOKUS

Wer eine Reise nach Kroatien plant, ist mit dem Reiseführer von Dumont bestens bedient.

Dieses Buch hat uns mit vielen wichtigen Hintergrundinformationen zu Eigenheiten, Besonderheiten und Auffälligkeiten, denen wir auf unserer Tour begegnet sind, versorgt: seien es die Feierfreudigkeit der Kroaten, die uns bis tief in die Nacht mit Folklore beschallt haben oder die Traumata der jüngeren Geschichte, die sich noch heute in der Gesellschaft wieder finden.

Viele der Stationen, die wir besichtigt haben – von Varaždin über Zagreb, Karlovac, Zadar, Rijeka und Rovinji – sind exzellent beschrieben und bieten neben einem kurzen geschichtlichen Abriss die notwendigen Informationen zur Orientierung. Selbst Wetterphänomene wie die Borawinde, die uns entlang der Küstenstraße zwischen Zadar und Rijeka überrascht haben, werden auf einer der gut gestalteten, überblicksartigen Themenseiten kurz und knapp erklärt.

Eigene Bewertungen des Autors, die im Buch hier und da eingestreut sind, haben sich in den meisten Fällen mit unseren Erfahrungen gedeckt. Eine Ausnahme war da das Thema Rauchverbot. Im Reiseführer wird von einem strengen Rauchverbot in Cafés gesprochen, aber wir waren in einigen Städten tatsächlich krampfhaft auf der Suche nach einer Nichtraucherkneipe…

Was uns im Reiseführer wirklich gefehlt hat, waren Auskünfte über günstige Übernachtungsmöglichkeiten wie Pensionen oder Hostels, welche zum größten Teil modern und bestens ausgestattet waren. Vor allem in Zagreb gäbe es in dieser Hinsicht einiges zu empfehlen. Ansonsten hat uns die Leidenschaft, die der Autor bei der Beschreibung dieser Stadt und ihrer Umgebung an den Tag legt, zu vielen Erkundungen inspiriert.

Müssten wir die Güte dieses Reiseführers mit einer Note bewerten: Wir würden eine 1 minus vergeben…

(André Riediger)

Dietrich Höllhuber | Dumont Reiseverlag; Auflage: 2., aktualisierte Auflage. (31. August 2012), 26. September 2011 | 424 Seiten | 22,95€ | ISBN 978-3770176854

zu Amazon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert