Allgemein, Hoteltest, Portugal
Schreibe einen Kommentar

Tivoli Oriente – wohnen im modernen Lissabon

tivoli_header

Die Lage außerhalb vom Stadtzentrum in unmittelbarer Nähe zum Park der Nationen, dem ehemaligen Expo 98 Gelände, macht das Tivoli Oriente zu einer interessanten Alternative außerhalb des Stadtzentrums. Es liegt somit inmitten einer architektonischen interessanten Umgebung eines jeden Lissabon-Besuches. Im Gegensatz zum historischen Stadtzentrum bewegt man sich hier im modernen Lissabon. Mit seinen 13 Stockwerken bietet das Haus einen hervorragenden Blick auf den Tejo. Von unserer Junior Suite im 11. Stock genossen wir auch den Blick auf den Bahnhof Gare do Oriente, der quasi Teil des Gebäudekomplexes ist.

tivoli_oriente_eingang Blick vom Zimmer auf den Bahnhof

 

Das Zimmer:
Bei unserer Ankunft erfuhren wir, dass wir ein Upgrade auf eine Junior Suite im 11. Stock bekommen. Die 40 Quadratmeter große Suite verfügt über einen guten Blick über den Park und auf den Fluss. Die Junior Suite ist in einen Vorraum sowie in ein Bade-, Schlaf- und Wohnzimmer unterteilt. Im Wohnzimmer gab es neben einer Couch einen großen Schreibtisch sowie ein Fenster, das man leicht öffnen konnte. Die Suite war gut ausgestattet und verfügt z.B. über W-Lan (für uns kostenlos), Hotelsafe, Espresso-Maschine (1 Euro pro Espresso), LCD-Fernseher, iHome Soundsystem (leider nicht für unsere iPhone 5 mit Adaptern ausgestattet).

Obwohl es unmittelbar neben dem Bahnhof liegt, schliefen wir im Tivoli Oriente ungestört in ruhiger Atmosphäre.

tivoli_oriente_wohnzimmer tivoli_oriente_bett

 

Frühstück:

Am Morgen findet man im Erdgeschoss ein Frühstückbüffet mit einem breiten Angebot, wie man es von einem Hotel einer größeren Hotelgruppe erwartet. Es gab vielfältige Speisen, ob kalt oder warm – nur portugiesische Spezialitäten vermissten wir.

tivoli_oriente_buffet tivoli_oriente_fruestück

 

Fitness und Sport:
Das Tivoli Oriente verfügt über einen schönen Swimmingpool mit Blick auf den architektonisch interessanten Bahnhofsüberbau. Der Pool ist lang genug, um einige Bahnen zu schwimmen. Der Jacuzzi  war leider zu unserer Zeit am Morgen einige Grad zu kalt, aber sprudelte wunderbar. Einziges Manko, nicht die Handtücher vergessen, denn es liegen im Poolbereich keine Ersatzhandtücher aus.

Es gibt darüber hinaus noch eine Sauna, ein türkisches Bad und einen Fitnessraum, doch haben wir diese nicht getestet.

tivoli_oriente_pool tivoli_oriente_bad

Restaurants:
Im Hotel befindet sich das Tivoli Cafè Oriente. Wir genossen hier leckere alkoholfreie Cocktails, bevor wir zum Fado nach Alfama fuhren. Im Hotel gibt es noch das Grill Restaurant Hippopotamus, doch als Vegetarier haben wir hier nicht gegessen.

Lage:
Das Hotel liegt im Herzen des modernen Lissabons, dem Park der Nationen direkt neben dem Bahnhof Gare do Oriente. Mit dem Bus (direkt) und der U-Bahn (1 x Umsteigen) ist man in 30 Minuten im Zentrum von Lissabon. Der Weg zum Flughafen ist mit 5 Kilometern unschlagbar kurz.

umgebung tivoli oriente umgebung tivoli oriente_1

 

Fazit:
Auch wenn es auf dem ersten Blick etwas abseits liegt, ist die Lage kein Nachteil, gerade wenn man erwägt, den Park der Nationen mit seinen Highlights wie z.B. dem größten europäischen Aquarium und der Seilbahn etwas mehr Zeit einzuräumen.

Das 4 Sterne Haus ist vom Charakter natürlich mehr ein Business-Hotel, eignet sich aber auch hervorragend auf Grund seiner Lage für den kurzen Wochenendurlauber. Das Haus bietet genau den Service und Standard, den man von einem gehobenen Business- / Gruppenhotel erwartet. Das Tivoli Oriente ist charmant eingerichtet, wirkt eher individuell und unterscheidet sich dadurch von einigen Häusern der Konkurrenz.

Während unseres Aufenthaltes wurden wir durch das Tivoli Oriente, Mitglied der World Hotels, unterstützt. Alle Ansichten sind unsere eigenen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert