Allgemein, Blog, Daniela von Reiseknipse, mein Afrika
Schreibe einen Kommentar

Lass Dich auf das Abenteuer Afrika ein

Daniela_NgorongoroKrater_670x270

Interview mit  Daniela Skrzypczak von Reiseknipse

Welches afrikanische Land hat Dich besonders begeistert und weshalb?
Eindeutig Tansania – dabei die Serengeti. Die Serengeti zu erleben, aufzunehmen und zu spüren ist wie ein nachhause kommen. Da anzukommen, wo wir Menschen alle auf der Welt herkommen. Diese Natur, dieses Ökosystem erleben zu können und die Vorstellung, dass es vor Millionen von Jahren genau schon so gewesen ist, macht einen sprachlos. Aber wiederum auch ehrfürchtig gegenüber unserer Mutter Natur.

Siehst Du Unterschiede zum Reisen in Afrika verglichen zu Reisen auf anderen Kontinenten?
Ja, es gibt in Afrika ein Sprichwort „Entweder packt Dich der ‚Afrikavirus‘ und dann musst Du immer wieder zurück kommen oder Du reist nur einmal in diesen Kontinent“. Bei mir hat der Afrikavirus zugeschlagen massiv und so, dass es weh tut, wenn ich Afrika wieder verlassen muss. Reisen in Afrika bedeutet, Dich auf Afrika einzulassen, nicht alles planen zu können, für Wegstrecken längere Zeiten einzuplanen, mehr Rücksicht auf die im Moment passierende Gegebenheit zuzulassen. Aber Afrika lehrt einen Menschen auch, was wichtig im Leben ist, was wir wirklich als Menschen benötigen.

Welches afrikanische Land würdest Du jemandem, der noch nicht dahin gereist ist, empfehlen und weshalb?
Als Anfang, um den afrikanischen Kontinent zu erkunden, würde ich jeden Interessierten Kenia empfehlen. Ankommen in Mombasa 2-3 Tage Strandleben und das Klima und Essen kennenlernen. Danach ab auf eine Safari … dabei muss es nicht unbedingt die bekannte Masai Mara sein. Nein, es gibt in Kenia Unmengen von kleinen Nationalparks. Für Elefanten Liebhaber Amboseli, Tsavo ist ebenfalls reich an Tieren zum Beobachten von Natur und den bekannten Löwen, Elefanten, Geparden… Dazu empfehle ich bei meinem Besten Uwe Skrzypczak zu schauen, der in seinen Büchern z.B. das Buch „Wildlife Fotografie“ viele Tipps auch zu einer Reise in Kenia gibt.

Was empfiehlst Du jemandem, der eine Reise nach Afrika plant?
Lese in Reiseblogs, in Afrika-Foren, auf Reiseplattformen. Erkundige Dich unabhängig von Reisebüros, denn da findest Du das wirkliche Reisen. Schreibe Wildlife Fotografen an, die in genau diesen Gebieten arbeiten und genau die Orte vor Ort kennen. Es gibt keine besseren Tipps als bei den Menschen, die viele, viele Stunden dort verbringen. Lasse Dich auf das Abenteuer Afrika ein, lerne die Menschen kennen und erweitere Deinen eigenen Horizont. Afrika kann uns allen Menschen so viel zurück geben. Buche Deine Safaris erst im Land, denn so können wir als Reisende die Afrikaner direkt unterstützen und das Geld fließt direkt zu Ihnen und bleibt nicht bei den großen Touristikunternehmen.

Was verbindest Du mit Tansania?
Tansania – Serengeti: Zuhause – Zurück zu meinen Wurzeln – Heimweh

Danielas Reisen im Überblick:

  • In den Jahren 2006, 2008, 2010 (Tansania + Kenia)
  • Pauschalflug, dann eigenes Fahrzeug (Landrover) innerhalb Tansania, Unterkunft in einem kleinem Zeltcamp, das lieben tansanischen Freunden gehört an der Grenze der Serengeti.
  • Unterkunft immer nur in Zeltcamps, denn ich muss die Tiere und Natur von Afrika riechen, auch mit der Gewissheit, das vielleicht irgendwann einmal eine Löwe sich für uns interessiert oder dass Flusspferd über unsere kleinen Zelte fällt.
  • zu zweit mit meinem Besten, zusätzlich 1 Woche alleine unterwegs mit Masai Freunden, um das Land Tansania wirklich kennen zu lernen.

Und das Bild? Ngorongoro Krater – Genau bei diesen Augenblick weiss man, das es irgend etwas gibt, was wir ganz tief in unserem Unterbewusstsein tragen… dieses Gefühl „hier genau, genau hier muss das Paradies sein“.

Einführung:  Zum Artikel
Interview mit Antje Gerstenecker von Mee(h)rErleben:  Zum Interview!
Interview mit Martin Moschek von BikeTourGlobalZum Interview
Interview mit Daniela  Skrzypczak von ReiseknipseZum Interview
Interview mit Dirk Loew von planetenreiterZum Interview

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert