Allgemein, Blog, maddyswelt, Marokko
Schreibe einen Kommentar

Wer hat an der Uhr gedreht?

SidiRbat-500x270

Am Morgen wollten wir schnell starten. Die Strecke war recht flott und so kamen wir kurz nach 12 Uhr bereits in unserem Strandort Sidi R’bat an. Die letzte Etappe unserer Reise ist nun eingeleitet. Sidi R’bat liegt ca. 40 km südlich von Agadir. Bis vor kurzem führte nur eine Sandstraße zu diesem verschlafenen Fischerdorf. Inzwischen ist auch hier die Teerdecke geschlossen, aber der Fortschritt hat noch nicht Einzug gehalten und der Massentourismus diesen Ort noch nicht entdeckt. Auch wenn zwei Unterkünfte zur Wahl stehen, sind wir am Strand allein. Wunderschön türmen sich die Dünen auf, hinter denen der Massa NP liegt. Der Wind scheint uns zu folgen, denn auch hier geht eine steife kühle Brise. Unsere Unterkunft wurde heute nur von einem weitern deutschen Paar bezogen, mit denen wir am Tisch sitzen. Das Abendessen war auch der Stichwortgeber, um die Touristen auf einen wichtigen Fakt hinzuweisen. Als uns der Hausherr fragte, wann wir speisen wollten, fragte er gleich noch dazu, ob wir die alte oder neue Zeit meinten. Wir meinten die Zeit, die wir immer als marokkanische Zeit verstanden – 2 Stunden hinter der deutschen Zeit. Doch der Herr wies uns darauf hin, dass es nicht um 13 sondern 14 Uhr sei, gestern sind nämlich die Uhren hier umgestellt wurden. Warum nur hat uns niemand darauf hingewiesen? Läutete deshalb der Muezzin gestern Nacht schon um 4 Uhr zum Gebet, als noch alles dunkel war? Uns wurde also klammheimlich eine wichtige Stunde an diesem Strandtag genommen. Und die Reise geht schneller zu Ende, als es uns lieb ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert