Hoteltest, Namibia
Schreibe einen Kommentar

Hotel Heinitzburg: Schlafen in Burgatmosphäre in Windhoek, Namibia

Tipps-Tests_Hotel_Heinitzburg_header

Wann kann man in Namibia schon einmal in einer Burgatmosphäre schlafen und speisen? Hoch über Windhoek in einer ruhigen Villengegend thront das Hotel Heinitzburg auf einem Hügel. Das 1914 von Graf von Schwerin für seine Verlobte Margarethe von Heinitz erbaute Schloss ist restauriert und beherbergt heute ein Luxushotel. Mit seinem verdrehten Treppenhaus, den Zinnen und Bleifenstern sowie der mittelalterlichen Optik besticht das Hotel Heinitzburg durch seinen typischen Burgcharakter.

Die Anlage ist grün, gepflegt und bietet dem Gast einen kleinen Pool, an dem man im Schatten auf Liegestühlen entspannen kann und einen hervorragenden Blick auf die Innenstadt von Windhoek hat.

Zimmer

In einem Seitentrakt des Hotels liegen die Zimmer auf zwei Etagen. Alle Zimmer des Hotel Heinitzburg sind klimatisiert und klassisch eingerichtet. Sie verfügen über einen elektronischen Safe (15″ Laptops passen gut rein), eine Minibar und einen Flatscreen-Fernseher. Die Zimmer waren sehr sauber und das W-LAN war recht schnell.

Das elegante aber recht kleine Badezimmer hat eine Dusche, einen Fön und ist mit kostenlosen Pflegeprodukten ausgestattet. Bei unserer Ankunft erwarteten uns im Zimmer Canapés und Champagner.

 

Frühstück und Abendessen

Das Frühstücksbuffet ist im Turm des Schlosses aufgebaut und gefrühstückt wird im Schatten unter großen Sonnenschirmen auf der Gartenterrasse. Das Buffet ist liebevoll dargeboten. Es ist nicht riesig, aber umfasst alles, was ein gutes Frühstück benötigt – Ei-Variationen bestellt man direkt beim Personal.
Am Abend kann auf der Terasse der Sundowner-Cocktail getrunken werden. Im Anschluss kann im Restaurant Leo’s at the Castle Abend gegessen werden. Ein sehr guter Ruf eilt dem Restaurant voraus, es soll eines der Besten der Stadt sein. Das Gourmet-Restaurant ist opulent eingerichtet und bietet lokale Spezialitäten und internationale Köstlichkeiten. Das Hotel soll über den größten Weinkeller Namibias verfügen, doch haben wir den Weinkeller nicht gesehen und keinen der Weine getestet.

Fazit

Das Highlight des Hotel Heinitzburg ist die Lage mit beindruckendem Blick über Windhoek von der Hotelterrasse. Ein Sundowner mit direktem Blick auf die untergehende Sonne über die Hügeln im Westen von Windhoek ist ein absolutes „MUST“. Das Hotel liegt nicht mitten im Zentrum aber die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt sind fußläufig zu erreichen. Unseren Mietwagen konnten wir auf dem Hotelparkplatz kostenlos parken.

Der Service und die Freundlichkeit des Personals waren stimmig. Nur bei der Suche nach einer Township-Tour konnte es nicht weiterhelfen, diese haben wir uns dann selbst im Zentrum organisiert.

Tipp: Den Sonnenuntergang inkl. Cocktail und die gute Küche kann man auch ohne zu übernachten geniessen.

 

Wir wurden vom Hotel Heinitzburg eingeladen. Alle Ansichten sind unsere eigenen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert