Hoteltest, Kolumbien, Tipps & Tests
Schreibe einen Kommentar

Boutique-Hotel Casa Amani – Frieden und Ruhe im vibrierenden Santa Marta

Boutique-Hotel Casa Amani, Santa Marta, Kolumbien

In Santa Marta sind die Boutique Hotels in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen. Es gibt große Hotelketten, die mehrere Häuser der Altstadt vereinen, und auch ganz familiäre kleine Hotels. Wir entschieden uns für eine Übernachtung im Boutique Hotel Casa Amani im Herzen der Altstadt von Santa Marta. Mit fünf Zimmer gehört das Casa Amani klar zu den kleineren Boutique Hotels, die gerade über ihren individuellen und persönlichen Service punkten. Doch was ist das besondere an diesem kleinen Casa? Schon als wir die schwere Eingangstür öffenen und das kleine Boutique-Hotel betreten, atmeten wir die koloniale Vergangenheit dieser Gemäuer ein.

Besitzer des Hauses ist ein NGO-Mitarbeiter, der weltweit im Einsatz ist. Hier holt er auch seine Inspiration. Die Dekoration des Boutique-Hotel Casa Amani besteht deshalb aus vielen Mitbringseln aus Afrika, Asien und Mittel-/Südamerika.

Sein Beruf stand auch Pate bei der Namensgebung und nicht zufällig heißt Amani Frieden auf Swahili. Dies beschreibt auf den Punkt das Konzept des Hauses,  Frieden auf jeweils einer anderen Sprache heißt jedes der fünf Zimmer. Wenn der Besitzer wieder im Einsatz ist, führt seine Schwester das kleine Casa und diesen familiären und persönlichen Charme und Service spüren wir gleich von Beginn.

Zimmer

Das kleine Boutique Hotel Casa Amani verfügt über fünf Zimmer.

  • Sohl Suit, Frieden auf Persisch
  • Heiwa Double, Frieden auf Japanisch
  • Kalui Twin, Frieden auf Arahuaco
  • Mir Suite, Frieden auf Russisch
  • Shanti Matser Suite, Frieden auf Sanskrit

Wir schliefen im Doppelzimmer Heiwa. Das Zimmer ist mit Möbeln und Handwerkskunst aus Asien, Afrika, dem Mittleren-Osten und natürlich Kolumbien eingerichtet.

Bis auf die Mir-Suit im minimalen weißen Design mit privater Terrasse folgen die übrigen Zimmer mit ihren stilvollen Holzmöbeln und traditionellen Handwerkskunst eher einer rustikalen Linie.

Das Casa bietet kostenloses Wi-Fi – die Geschwindigkeit sowie die Erreichbarkeit im Zimmer und im Haus war okay, aber könnte etwas besser sein. Alle Zimmer verfügen über Dusche mit heißem Wasser, Air-Condition, Kabelfernsehen, Zimmer-Safe und 24-Stunden-Service.

Frühstück

Frische Früchte, reichhaltiges Müsli, Ei-Variationen, selbstgemachte Marmeladen und kräftiger kolumbianischer Kaffee sind nur einige Spezialitäten, die uns zum Frühstück gereicht wurden. Die Servicekraft las uns quasi jeden Wunsch von den Lippen ab und verwöhnte uns mit meinem Lieblingssaft Lulo.

Beim Frühstück geht es ganz familiär zu. An einem großen Holztisch frühstückt man gemeinsam mit den anderen Gästen und kommt unmittelbar ins Gespräch.

Lage

Das Casa liegt im Herzen der Altstadt von Santa Marta. Durch die zentrale Lage stolpert man direkt in die vibrierenden, historischen Gassen der ältesten Stadt Kolumbiens. In ca. fünf Minuten ist man direkt an der Strandpromenade. Restaurants, Cafés, Bars und Kunsthandwerksläden sind in unmittelbarer Nachbarschaft.

Das Boutique Hotel Casa Amani ist natürlich auch ein guter Ausgangspunkt für Tagestouren an den Strand oder nach Minca in der Sierra Nevada de Santa Marta. Es ist auch ein idealer Ort, um sich von den Mehrtagestouren zur Ciudad Perdida in der Sierra de Santa Marta oder nach La Guajira zu erholen.

Fazit

Wir fühlten uns gleich wohl und nach unserer dreitägigen Reise nach La Guajira konnten wir hier ein wenig durchatmen. Eine kleine ruhige Oase inmitten der hektischen Stadt an der Karibik. Abkühlung und Entspannung findet man übrigens im kleinen Pool im Innenhof.

Das Haus organisiert auch Ausflüge in die Umgebung, wir selbst haben diesen Service aber nicht getestet.

Wir wurden vom Boutique-Hotel Casa Amani eingeladen. Alle Ansichten sind unsere eigenen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert