28. Französische Filmtage mit Afrika-Reihe

Lade Karte....

Wann? 31.10.2012 - 07.11.2012 - ganztags

Wo? Filmtage Tübingen e.V.


Die Afrikareihe feiert dabei ihr 25-jähriges Jubiläum! Es wird wieder viele neue Filme aus Frankreich, Kanada, der Schweiz und dem frankophonen Afrika geben.
Hommage und Retrospektive werden 2012 zwei spannenden Frauen gewidmet: Die eine ist Jacqueline Veuve, eine Schweizer Dokumentarfilmerin, die mit ihren über sechzig Filmen als die wichtigste Filmemacherin der Schweiz gilt, die mit diesen Filmen das Bild, das wir uns von der Schweiz machen, entscheidend geprägt hat. Die andere ist Claire Denis, eine Regisseurin, die in Afrika aufgewachsen ist. Mit ihrem letzten Film, „White Material“ mit Isabelle Huppert, war sie 2009 in Venedig im Wettbewerb. Letztes Jahr hat sie den Berliner Kunstpreis der Akademie der Künste erhalten. Sie wird auch nach Tübingen kommen.
Außerdem wird „Die Abenteuer des Prinzen Achmed“ von Lotte Reiniger mit live dazu gemischter Musik zu sehen und zu hören sein. Über die Trickfilmpionierin wurde mittlerweile ein sehr guter Dokumentarfilm gedreht. „Tanz der Schatten“ ist ein Studentenprojekt des Institutes für Medienwissenschaften an der Universität Tübingen. In Stuttgart gibt es Stuttgart „Nosferatu“ von Murnau als „Megaevent“.

http://www.filmtage-tuebingen.de