Allgemein, Hoteltest, Portugal
Schreibe einen Kommentar

Farol Design Hotel – den Atlantik im Ohr

Farol: Atlantik, Pool. Terasse

Hohe Wellen schlagen an die rauen Ränder des Festlandes und bieten ein atemberaubendes Spiel der Naturgewalten. Näher kann man dem Atlantik in Cascais nicht sein, als im Farol Design Hotel.

Das Farol Design Hotel befindet sich in einer im Jahr 1890 erbauten Villa. Das Hotel verfügt über einen modernen Anbau, der in historische Gemäuer integriert ist. Das einzigartige an diesem Haus ist seine Lage direkt am Atlantik neben seinem Namensgeber, dem Farol de Santa Marta (Farol = Leuchtturm) und unweit des Boca do Inferno.
Als wir auf den großzügigen kostenlosen Parkplatz direkt vor dem Farol Design Hotel fuhren, waren wir froh, dass wir hier unseren Mietwagen wesentlich einfacher abstellen können als zuvor in Lissabon.
Das Hoteldesign ist dunkel gehalten und wirkt leicht opulent. Besonders die Bar und das Restaurant mit seinen großen Kronleuchtern fallen sofort ins Auge. Das Farol Design-Hotel verfügt über 33 Zimmer und einem Penthouse. Wir schliefen in einem der neuen Designer-Zimmer.

Leider war es uns auf Grund der Jahreszeit nicht möglich, im Salzwasserpool zu schwimmen und die lauen Abende an der Bar On the Rocks zu genießen. Gleich aus zwei Restaurants, dem THE MIX und dem Sushi Design, kann der Gast wählen.

Lounge Drinks

 

Zimmer:
Unser Design-Zimmer war großzügig und hatte einen recht großen Balkon mit Blick auf den Atlantik.  Am Abend begleitete uns das Meeresrauschen sanft in den Schlaf und am frühen Morgen konnten wir den Sonnenaufgang vom Balkon aus genießen. Die Ausstattung des Zimmers war ordentlich und verfügte u.a. über kostenloses W-LAN, eine Nespresso Maschine, einen großen Zimmersafe, Hausschuhe und Bademäntel.

Farol Design Zimmer Farol Design Zimmer

Einziges Manko am Zimmer war das ordentliche aber etwas in die Jahre gekommene Badezimmer. Es gab zwar eine Dusche und eine separate Badewanne, aber eine Renovierung würde das Design des Zimmers abrunden.

Farol Bad Sonnenaufgang

Frühstück:
Am Morgen konnte auf Grund der Jahreszeit (nur) auf der überdachten Terrasse ausgiebig gefrühstückt werden. Das Frühstücksbuffet umfasste typische lokale Produkte  (u.a. Käse und Pastais de Nata) und die für ein gehobenes Hotel obligatorischen süßen und pikanten Köstlichkeiten wie z.B. frisch gepresster Orangensaft, frische Pancakes, große Auswahl an Müslis.

Fitness und Sport:
Auf der Terrasse gibt es einen Salzwasser-Pool. Besonderes ist die „Natural Shower“, eine kleine Standfläche auf der die Gicht der gebrochenen Wellen, und es gibt hier hohe Wellen, über die Klippen auf die Terrasse regnet. Wer es sportlicher möchte, der mietet sich ein Rad direkt im Hotel und fährt der Küste auf dem ausgezeichneten Radweg entlang. Der Küstenweg lädt auch zum Joggen ein. Wer eine kurze Erholung benötigt, der beobachtet einfach das faszinierende Spiel der Wellen.

Farol: Back Farol: Terasse

 

Restaurant:
Mit dem THE MIX besitzt das Farol ein Restaurant mit vorzüglicher Fusion Küche mit Blick auf die Wellen des Atlantiks. Die riesigen Design-Kronleuchter und  die durchsichtigen Stühle sind wirklich ein Hingucker. Wer als Gast am Abend hier nicht Essen möchte, kommt beim Frühstücksbuffet ebenfalls in den Genuss dieses Ambientes.
Am Abend genossen wir ein fünf Gänge Menü im THE MIX. Alle Gänge waren hervorragend – besonders die Vorspeise mit Ziegenkäse. Das Personal war freundlich und las uns jeden Wunsch von den Lippen ab.

THE MIX The MIX

 

Das Restaurant kann nicht nur von Hotelgästen besucht werden und scheint an unserem Abend auch sehr beliebt bei Einheimischen und auswärtigen Touristen zu sein.

Farol THE MIX Farol THE MIX

Lage:
Besser kann ein Hotel in Cascais wohl nicht gelegen sein. Mit ca. fünf Gehminuten ist man im übersichtlichen Trubel des Stadtzentrums, in Richtung Guchino sind es auch nur fünf Minuten zum Boca do Inferno. Nach Lissabon sind es ca. 30 Minuten entlang der Küstenstraße.

Fazit:
Das Farol besticht mit seiner Lage. Auf Grund der überschaubaren Zimmerzahl ist das Hotel auch empfehlenswert für Gäste, die große Hotelkomplexe meiden. Das THE MIX ist besonders am Abend für ein exklusives Dinner zu empfehlen.Das Bad könnte ein Upgrade benötigen, um dem Anspruch des Hauses gerecht zu werden.

Während unseres Aufenthaltes wurden wir durch das Farol Design Hotel, Mitglied Design Hotels unterstützt. Alle Ansichten sind unsere eigenen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert