Allgemein, run the world
Schreibe einen Kommentar

Laufen in Düsseldorf entlang des Rheins

Laufen in Duesseldorf

In den vergangenen Woche war ich mal wieder einige Tage in Düsseldorf unterwegs. Diesmal habe ich im Hyatt Regency im Medienhafen übernachtet. Beim Einchecken fragte ich nach Laufstrecken und umgehend wurde mir ein Flyer mit zwei unterschiedlichen Routen freundlich entgegen gestreckt. Laufen in Düsseldorf steht bei jedem Besuch der Stadt auf meinem Programm. Doch meine üblichen Laufstrecken starteten meist in Oberkassel oder Am Seestern und führten mich entlang des Rheins an Meerbusch vorbei. Je nach Tagesform suchte ich mir einen Wendepunkt, um dann entgegengesetzt den Rhein aufwärts entlangzulaufen, um bis auf den Medienhafen schauen können.

Doch diesmal mit Startpunkt Medienhafen laufe ich in die entgegengesetzte Richtung und an der anderen Rheinseite – entlang des touristischen Herzens der Stadt, so dass es diesmal Abwechslung und neue Reize entlang der Strecke geben sollte. Da bei meiner Anreise nach 18 Uhr noch die Sonne schien, ging ich kurz ins Zimmer, zog umgehend mein Laufkleidung an und startet den sportlichen Teil des Tages.

Folgende Sehenswürdigkeiten bzw. Highlights waren zum Beginn auf beiden Strecken identisch: Brücke „The Living Bridge“ mit Blick auf Roggendorf-Haus – Neuer Zollhof Gehry-Bauten (Der neue Zollhof) – WDR-Studios – Rheinturm – Landtag NRW.

Zwei Laufstrecken in Duesseldorf

Strecke 1: DIE HAFENRUNDE
Länge: ca.7 KM
Untergrund: ausschließlich asphaltiert

Vom Medienhafen Richtung Innenstadt biegt ihr kurz vor dem Landtag links auf das Parlamentsufer und lauft über die Fussgängerbrücke Rhein aufwärts. Entlang an sandige Rheinbuchten und einem Golfplatz, auf dem fleissig am Abschlag gefeilt wird. Wenige Meter später fühlt man sich wie auf dem Land und Schafe weiden am Rand des Rheins. Hier bin ich dann auch etwas vom vorgeschlagenen Weg abgekommen und habe das Sightseeing des Medienhafens etwas verkürzt. Ich habe wesentlich später am Rhein kehrt gemacht und somit das Flussambiente dem Hafenpanorama vorgezogen. Der Blick von den Sandbuchten auf die Altstadt und dem Treiben auf dem Rhein mit seinen  großen Schiffe ist bei Sonnenuntergang einfach klasse. Findet euren individuellen Weg zurück zum Ziel.

Start Media Hafen Schafe an der Laufstrecke

Strecke 2: DIE PROMENADEN-RUNDE
Länge: ca.4 KM (über Oberkasslerbrücke)
Untergrund: ausschließlich asphaltiert

Vom Mediahafen führt uns die Promenaden-Runde entlang des Rheins Richtung Altstadt am Rathausufer entlang. Zu Beginn passiert man wie auf Strecke 1, die interessanten Gehry-Bauten und läuft aber weiter geradeaus am Fernsteturm und Landttag vorbei. Achtung, bei gutem Wetter kann es sehr trublig werden, aber man hat dann natürlich auch viel zu sehen und muss ggf. sein Lauftempo anpassen. An der Oberkassler Brücke überquert man den Rhein. Der Rundkurs lässt sich noch etwas erweitern, in dem man bis zur  Theodor-Heuss-Brücke läuft. Auf der andere Seite geht es dann in die engegengesetzten Richtung wieder Rhein aufwärts zurück. An der Rheinkniebrücke überquert man den Fluss wieder und läuft die letzten Meter bis zum Startpunkt im Medienhafen. Das Hotel hat diese 4 Kilometer Runde mit 20 Minuten veranschlagt, ist zu schaffen aber für den gemütlichen Feierabendlauf mit den vielen Ablenkungen auf der Strecke ist diese Empfehlung doch bestimmt zu ambitioniert.

 Blick auf der Strecke Nach dem Laufen vor meinem Hotel

Ich bin nicht genau die beiden empfohlenen Strecken gelaufen, sondern kleine Abwandlungen, die die beiden Strecken zu einer etwas größeren Runde verbanden. Es sind schöne ebene Laufstrecken mit gutem Sightseeing Faktor, die zum Start des Tages oder am Feierabend ohne große Herausforderungen gelaufen werden können. Die Strecken sind nicht anspruchsvoll und für jedermann problemlos zu laufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert