Allgemein, run the world
Kommentare 1

Auf die Plätze, fertig, los…

ruegen_laufen2013

Vor einigen Tagen fragte mich Manu von laufwelt, ob ich einige Zeilen zum Thema Hitze und Laufen schreiben kann. Gern schrieb ich einige Sätze für ihren Blog und dachte mir, jetzt ist es Zeit auch über meine zweite Leidenschaft neben dem Reisen zu schreiben – dem Sport. Eigentlich ist es wohl meine erste Leidenschaft, da ich von Kindesbeinen von meinen Eltern an die verschiedensten Sportarten herangeführt wurde. Schwimmen, Kinderturnen, Ski-Alpin, Tennis, Leichtathletik und Skilanglauf wurden in unterschiedlichen Sportvereinen ausprobiert, unzählige Wettkämpfe im Schwimmen, Laufen und Skilanglauf absolviert. Meine Kindheit und Jugend bestand größtenteils aus Sport und dies freiwillig und nicht von den Eltern getrieben. Doch mit Beginn meiner kläglichen musikalischen Laufbahn wurden meine sportlichen Ambitionen geringer, so dass ich erst wieder mit über 30 Jahren den Weg zurück zum Sport fand. Heute bestimmen im wesentlichen Laufen, Schwimmen und das leidige Radfahren meine kleinen sportlichen Ambitionen. Im Winter, in Oberhof sogar in der Halle im Sommer, kann ich meiner wirklichen sportlichen Leidenschaft nachgehen, dem Skilanglauf. Madlen hat die Latte an Beiträgen ja schon wirklich hoch gelegt doch möchte ich es mir nicht nehmen, eine kleine Rubrik auf unserem Blog zu starten – run the world.

Heute verbinde ich gern das Laufen mit Reisen und erkunde Land und Leute auch mal während einer Trainingseinheit. Bogotá, Manaus, La Paz, Marrakesch oder auch Ulaanbaatar habe ich so schon erkundet, auch einsame Gegenden am Khuvsgul See in der Mongolei oder die Sierra Nevada de Santa Marta in Kolumbien. Da ich ab und an einen Triathlon bestreite, werde ich aber nicht nur über das Laufen sondern auch über meine viel zu kurzen Ausfahrten mit dem Rennrad berichten oder auch über meine Phobie, allein auf Seen oder dem offenen Meer zu schwimmen.

ruegen

Das vorletzte Wochenende verbrachten wir auf der schönen Insel Rügen und dort habe ich am von den Medien angekündigten „heißesten Tag“ des Jahres eine kleine Trainingseinheit absolviert und heute drehte ich eine kleine Runde bei sehr warmen abendlichen Temperaturen um die Rummelsburger Bucht und den Treptower Park in meiner Heimatstadt Berlin. Ich liebe es schon seit meiner Kindheit, bei warmen bis heißen Temperaturen zu laufen. Ich erinnere mich, als ich als 11-jähriger Knirps eine Hitzeschlacht beim Paderborner Osterlauf bestritt und am Ende stand dann eine 42 und ein paar Sekunden im Ziel. Ich glaube damals war ich wahnsinnig stolz. Heute muss ich mich schon ganz schön strecken, um diese Zeit zu erreichen 😉 Weitere Tipps zum Laufen bei heissen Temperaturen findet ihr bei Manu von laufwelt.

stralau_rummelsburgerbucht

Heute möchte ich euch drei meiner letzten Laufstrecken vorstellen:

1. Strecke: Entlang der Schaabe, einer fast zwölf Kilometer lange Nehrung auf der Ostseeinsel Rügen, die zwischen den Halbinseln Jasmund und Wittow liegt.

Ich lief ca. 7,5 KM auf dem Radweg im Schatten. Mein Soundtrack: Sol Summer Vibes von DJ Sabo auf soundcloud

2. Strecke: Start Friedrichshain/ Lichtenberg – Rummelsburger Bucht – Halbinsel Stralau (je nach Kombination von ca. 4 bis 10 km pro Runde, bezieht man noch den Treptower Park mit ein, dann können es auch gut 12 bis 20 km werden)

Meine Hausstrecke – im Herzen der Hauptstadt eine schöne Strecke, mit wenig Lärm, viel Wasser und somit hohem Erholungsfaktor. Ich lief laut RunKeeper ca. 9 km, wobei ich glaube, dass es ca. 200 bis 300 m weniger waren – die Technik. Mein Soundtrack: Bomba Estereo – Elegancia Tropical.

3. Strecke: Start Friedrichshain/ Lichtenberg – Rummelsburger Bucht – Treptower Park – Plänterwald

Ich habe es doch noch vor der Veröffentlichung geschafft meine absolute Standardstrecke zu laufen. Es waren wieder tropische Temperaturen und eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit.  Diesmal lief ich nicht allein, wir liefen zu dritt gemeinsam am Wasser entlang. Die ca. 12 KM können auch mit einer Runde direkt durch den Plänterwald  gelaufen werden. Einen Soundtrack gab es diesmal nicht, dafür  aber nette Gespräche.

Laufstrecke 1: Ostsee rügen

Laufstrecke 1: Ostsee Rügen entlang der Schaabe

laufstrecke2_rummelsburgerbucht

Laufstrecke 2: Um die Rummelsburgerbucht

Laufstrecke 3: Rummelsburg, Treptowerpark, Plänterwald

Laufstrecke 3: Rummelsburg, Treptowerpark, Plänterwald

 

Welchen Sport macht Ihr auf Reisen? Habt Ihr auch immer die Laufschuhe im Gepäck?

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert