Allgemein, Blog, maddyswelt, Österreich
Schreibe einen Kommentar

Auf den Gipfeln

Ballon2_HEADER

In der Luft ist ganz schön was los. Paraglider, Heißluftballons und dazwischen pieksen die hohen Gipfel an die Himmelstür. Es ist Sonntag und das Wetter macht diesem Tag alle Ehre. Gleich hinter unserem Hotel ragt das Neunerköpfle in den Himmel. Da geht es hoch. Jeder in der 8er-Gondelbahn scheint etwas im Schlepptau zu haben, ob Ski, Snowboard oder Gleitschirm. Nur wir sind lediglich mit Rucksack und Kamera ausgestattet. Denn unsere morgendliche Sportrunde in der Loipe haben wir bereits gedreht.

Auf dem Neunerköpfle

Auf dem Neunerköpfle

Tannheim im Ballonfieber

Tannheim im Ballonfieber

Das Tannheimer Tal ist zwar nicht auf Pistentourismus spezialisiert, doch die Hänge wirken dennoch auf mich schon respekteinflößend. Würde ich hier…? Nein, die Frage muss ich mir heute nicht stellen. Denn unser angestrebtes Ziel ist das Kreuz hoch oben auf 1862 Metern, unter dem das größte Gipfelbuch der Alpen thront. Mit glatten Docs schlittere ich von der Bergstation auf gut 1790 Meter den Berg hinauf oder krabbele quasi auf allen Vieren. Wie sehr vermisse ich für den kurzen aber rutschigen Aufstieg die Schneeschuhe von der gestrigen Wanderung mit Andreas, dem Jungholzer Bergsportführer. Wie auf einem Flughafen geht es unter dem Gipfelkreuz zu. Hier startet ein Paraglider nach dem anderen während sich immer mehr hinzugesellen und warten, bis sie an der Reihe sind. Am blauen Himmel mischen sich bunte Gleitschirme unter die farbenfrohen Ballons des Internationalen Ballonfestivals.

Grundhütte

Grundhütte

Eintrag ins größte Gipfelbuch der Alpen

Eintrag ins größte Gipfelbuch der Alpen

Wir steigen noch ein bisschen höher den Berg hinauf und finden dort zwei Holzwände mit einer beschreibbaren Folie vor, die ein aufgeklapptes Buch nachbilden. Ein älteres Ehepaar kommt uns entgegen. Sie beobachtet neugierig, was ich da mache, als ich auf die Leiter klettere, um meinen Gruß in das Buch zu schreiben. Er ist schon vor gelaufen, als sie ihm hinterher ruft, ob er sich nicht auch in das Buch eintragen wolle. Der Gatte antwortet mit einem kurzen „nö, ich mache nicht so einen Quatsch.“ Nach so viel Quatsch genießen wir das tolle Panorama – zu unseren Füßen liegt das Tannheimer Tal, vor uns bauen sich die Gipfel des Wettersteingebirges, der Allgäuer Alpen und der Lechtaler Alpen auf.

Vogelperspektive

Vogelperspektive

Im Adlerhorst

Im Adlerhorst

Tannheimer Tal im Nebelschleier

Tannheimer Tal im Nebelschleier

Blick auf das Tannheimer Tal

Blick auf das Tannheimer Tal

Wir drehen uns noch einmal um, versuchen in allen Richtungen die Gipfel zu erhaschen. So viele Bergkuppen auf Augenhöhe hatte ich nur selten in meinem Leben. Was zwischen den Bergen steckt, kann man nur erraten. Hinter dem Berg dort muss der wunderschöne Haldensee liegen. Hier hatten wir gestern eine kleine Wanderung gemacht – von der Ortschaft Haldensee am gleichnamigen See entlang nach Halden und dann hinauf zum Adlerhorst auf 1350 Metern. Von hier beobachteten wir das Treiben auf dem zugefrorenen Haldensee – Skifahrergruppen, Schlittschuhläufer, Spaziergänger oder einfach der Papa mit Kinderwagen. Es war einiges los. Doch auf der Terrasse des Adlerhorsts ließ sich die Abgeschiedenheit und Ruhe vollkommen genießen.

Krippe im Adlerhorst

Krippe im Adlerhorst

Blick auf den Haldensee

Blick auf den Haldensee

Als wir in der Grundhütte auf dem Neunerköpfle noch unseren letzten Strudel und Kaiserschmarrn verzehren, macht sich doch ein Kribbeln im Körper breit. Vielleicht ist es aber auch einfach nur die kitschige Alpen-Bilderbuchromantik, die mich ergreift, als ich die Skifahrer die Pisten hinabwedeln sehe. Irgendwann, ja irgendwann werde ich auch noch die Pisten der Welt erobern. Aber heute heisst es erst einmal Abschied* nehmen von dieser winterlichen Traumkulisse und auch ich hebe ab in die Lüfte.

*Am Nachmittag ist unser Kurzurlaub auch schon vorbei. Als wir abgeholt werden, schaue ich mich vor dem Hotel um auf der Suche nach unserem Shuttle. Da meint unser junger Fahrer, na, Du stehst doch direkt davor. Er erkennt wohl meinen verunsicherten und kritischen Blick und ergänzt: „Ein Exklusiv-Pick-up für Euch.“ Nun ja, ein Porsche Cayenne ist wohl dann wirklich nicht das gewöhnliche Shuttle-Fahrzeug.

Auf unserer Reise werden wir unterstützt durch Tirol Werbung und TVB Tannheimer Tal. Alle Ansichten sind unsere eigenen.
Schaut auch auf dem Allgäuer Alpenblog vorbei.

– Wenn Winter (ver)zaubern
– Hotel Schwarzer Adler – Schlafen ihm schönsten Hochtal Europas
– Schifoan
– Auf den Gipfeln
– In der Spur, neben der Spur – Aktiv im Tannheimer Tal

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert