Allgemein, maddyswelt, Tipps & Tests
Schreibe einen Kommentar

Karpathos: In 3 Stunden ins griechische Bade- und Wanderparadies

Karpathos, Griechenland, Germania

Es ist noch dunkel, als ich vom Hotel Novotel München Airport mit dem Bus zum Terminal des Flughafen Münchens hinüberfahre. Leichter Nieselregen rinnt über die Scheiben.

In den Hallen ist von Betriebsamkeit wenig zu spüren. Meine Reise führt mich in kurzweiligen drei Stunden via Direktflug auf die griechische Insel Karpathos. Weiße Sandstrände, türkisfarbenes Meer und abgelegene Felsbuchten erwarten mich und die anderen Passagiere, die sich erholen und Sonne tanken wollen. Dass Karpathos auch Outdoorbegeisterte lockt, erkenne ich bereits beim Boarding an den Wanderschuhen. Auf der 300 km² großen Insel führen zahlreiche Wanderwege durch unberührte Natur und in urige Bergdörfer.

Seit Juni 2018 fliegt die Berliner Airline Germania die 1908 km lange Strecke zwischen der bayerischen Landeshauptstadt und der griechischen Insel in der Ägäis einmal pro Woche. Immer donnerstags um 6 Uhr hebt der Airbus A319  ab, den ich heute boarde.

Karpathos, Griechenland, Germania Karpathos, Griechenland, Germania

Entspannte Anreise zum Flughafen mit Rail&Fly

Da ich aus Berlin anreise, bin ich bereits am Vortag nach München gefahren. Dabei hatte ich mich bei der Buchung für eine Kombination aus Bahn- und Flugticket entschieden. Germania bietet seinen Kunden in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn einen Anreise- und Heimreiseservice zum Zielbahnhof an. Das Rail&Fly-Ticket für Anreise und Heimreise hatte ich für 70 EUR  direkt bei der Flugbuchung erworben, der Kauf ist aber auch nachträglich bis spätestens 48 Stunden vor Abflug möglich. Leider musste ich mich mit der Abholung des  Zugtickets dann noch etwas gedulden, denn dies ist erst  frühestens 72 Stunden vor dem Abflug möglich – an einem DB-Fahrkartenautomaten oder über die Website.

Karpathos, Griechenland, Germania

An Bord

Einmal an Bord nehme ich Platz in einer der Dreierreihen. Beim Verstauen meines Handgepäcks nehme ich wahr, dass man für 30 EUR extra noch ein Stück mehr Beinfreiheit genießen kann.

Eine junge, charmante Stewardess mit grünem Hut und im dunkelblauem Kostüm begrüßt die Passagiere und kümmert sich um die Ansagen. Die Sicherheitshinweise erscheinen auf dem Display auf Deutsch und sind Englisch untertitelt. Dann heben wir auch schon pünktlich ab.

Karpathos, Griechenland, Germania Karpathos, Griechenland, Germania Karpathos, Griechenland, Germania

Verpflegung – gute versorgt ans Ziel

Es dauert nicht lang, da rollt der Wagen mit Getränken und Snacks durch die Reihen. Käse- und Salami-Sandwichs werden kostenlos gereicht. Dazu kann man sich auch noch sein Wunsch-Getränk servieren lassen. Auf dem Rückflug findet der Getränkeservice sogar ein zweites Mal statt. Dies ist bei nicht allen dreistündigen Flügen eine Selbstverständlichkeit.

Karpathos, Griechenland, Germania Karpathos, Griechenland, Germania

Ankunft auf Karpathos

Die Uhrzeiger werden eine Stunde nach vorn gedreht, als wir unter uns die Umrisse unseres Ziels entdecken. Pünktlich erreichen wir noch vor 10 Uhr morgens Karpathos. Trotz der frühen Ankunftszeit dringt heiße Luft, die nur der Wind etwas herunterkühlt, durch die geöffneten Türen des Flugzeugs. Über zwei Treppen verlassen die Passagiere den Flieger und werden mit Bussen zur Ankunftshalle gebracht. Mein Rucksack ist eines der letzten Gepäckstücke, die über das Band rollen. Beim Verlassen der Gepäckhalle sehe ich die meisten meiner Mitreisenden in den Schlangen der Autovermietungsfirmen. Eine Woche werde auch ich Karpathos mit Mietwagen erkunden, bevor es am kommenden Donnerstagmorgen wieder zurück nach München geht.

Karpathos, Griechenland, Germania Karpathos, Griechenland, Germania

Weiterlesen Karpathos:

Der Beitrag entstand im Rahmen einer Reise für Travellers Insight mit Unterstützung durch Germania. Meine Meinung bleibt dabei unberührt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert