Allgemein, Kirgistan, maddyswelt, Tadschikistan
Schreibe einen Kommentar

Zum Pamir Highway hier entlang

Tadschikistan_1

„Ich hätte gern Reisetabletten.“
„Für’s Boot oder für’s Auto?“, entgegnet mir die junge Verkäuferin in bester Feierabendlaune. „Ähm, Berge“, antworte ich leicht irritiert.
Ich hatte tatsächlich schon lange keine Reisetabletten mehr gekauft, war mir aber auch nicht klar, was die Unterscheidung des Fortbewegungsmittels mit meinem Kauf zu tun hat.
„Geht es ins heimische Gebirge oder weiter weg?“, fragt mich die Verkäuferin neugierig.
Nun zweifle ich tatsächlich an der Relevanz dieser Frage für meinen Kauf. Ach, dann machen wir eben Small Talk.
„Weiter weg“, entgegne ich eher flüchtig, um einer weiteren Fragestunde aus dem Weg zu gehen. Doch die Verkäuferin lässt nicht locker: „Oh, wo geht’s denn hin?“
Ich schwanke zwischen Land und Gebirge und entscheide mich kurz und bündig für zweites:„Pamir Gebirge.“
„Ähm, was?“, kichert die junge Frau verlegen.
Ich wiederhole es noch einmal etwas lauter und ergänze „Tadschikistan“.
„Das ist mir jetzt richtig peinlich, aber das habe ich noch nie gehört. Wo liegt das denn?“

Pik Lenin

Pik Lenin

Ich zögere und schaue sie fragend an. Nicht, weil ich überrascht bin, dass die junge Verkäuferin nicht weiß, wo der Pamir und Tadschikistan liegen. Da bin ich in meinem Leben schon häufiger auf Wissenslücken hinsichtlich bekannterer Länder bei meinen Gesprächspartnern gestoßen. „Im Osten“, höre ich mich sagen und schinde Zeit, in der Hoffnung, dass sie mich nun aus Verlegenheit schnell abkassiert.

Doch mit Osten begnügt sie sich nicht. Gedanklich gehe ich die Nachbarstaaten durch und frage mich, welches Stan-Land ihr als Orientierungsanker dienen könnte – Usbekistan, Kirgistan oder Afghanistan? China fällt mir zu meiner Schande auf die Schnelle nicht ein. Ich wähle eher instinktiv das Land, von dem man am meisten hört und doch tue ich wohl meinem Reiseziel damit etwas unrecht. Ehe ich „Afghanistan“ ausgesprochen habe, höre ich sie schon ein „oh je“ sagen. Ja, von Afghanistan, vom Hindukusch da hat man heute eine Vorstellung, von dem nördlichen Nachbarn Tadschikistan und dem Pamir-Gebirge weniger.


Pamir borderlands | Cross Border Travel | Visit Tajikistan Visit Pamirs | www.pecta.tj von Pecta Pamir

Duschanbe, Pik Kommunismus, Pamir – das sind Überbleibsel meines Geografieunterrichts. Viele träumen davon, einmal den Pamir Highway entlang zu brausen – handelt es sich dabei doch um die zweithöchste befestigte Fernstraße der Welt hinter dem Karakorum Highway. Die 1.252 km lange Strecke verbindet die kirgisische Stadt Osch mit dem in der tadschikischen Region Berg-Badachschan gelegenen Khorog und der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe.

Kinder in Tadschikistan

Kinder in Tadschikistan

Wir kommen zwar nicht mit Motorrad oder Rad, aber dennoch begeben wir uns auf unserem Weg durch Tadschikistan und Kirgistan mit dem Geländewagen auch in schwindelerregende Höhen. Und dass es noch höher hinaus geht als auf 3.000-4.000 m, beweisen die Gipfel des Ostpamirs mit den Massiven des Muztagata in China mit 7.509 m, des Pik Ismoil Somoni mit 7.495 m oder des Transalaigebirges mit seinem Pik Lenin, der 7.134 m Höhe misst. Durch diese herrliche Kulisse werde ich reisen.

Auf dem „Dach der Welt“ sollen noch wenige Marco-Polo-Schafe grasen, benannt nach dem berühmten Weltreisenden, der im 13. Jahrhundert durch den Pamir kam und als Erster diese Tiere sah und beschrieb.

All diese Bilder von schneebedeckten Gipfeln, die noch nur Bilder sind, taten sich auf, als ich der Apothekerin erklären wollte, wozu ich diese Tabletten kaufe. Doch diese Bilder werden schon bald mit Düften und Geräuschen angereichert  und dann der Rahmen meiner Reise sein.

Kommt mit und erkundet mit mir den Pamir und das Alaigebirge in den beiden Ländern Tadschikistan und Kirgistan, die ich in den nächsten Tagen bereise.
Worauf ich mich übrigens noch freue, endlich mal wieder in einer Jurte übernachten, so wie in der Mongolei!

Und einen Hashtag für das zentralasiatische Abenteuer gibt es auch: #PamirHighway

Buzkaschi in Kirgistan

Buzkaschi in Kirgistan

Jurtenromantik in Tadschikistan

Jurtenromantik in Tadschikistan

Zu meinen Berichten vom Pamir Highway:

Weitere Ressourcen von Reisebloggern:

Meine Reise wird unterstützt durch die PECTA in Zusammenarbeit AKF/MSDSP Kyrgyzstan and Tajikistan, GIZ Tajikistan, KCBT, Orom Travel, Tcell, MATT und Kyrgyz Concept.
Alle Ansichten sind meine eigenen. 

In den Höhenlagen von Tadschikistan

In den Höhenlagen von Tadschikistan

Das Bildmaterial für diesen Beitrag haben mir freundlicherweise die PECTA, KCBT und Matthias Pöschel zur Verfügung gestellt.

 

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert