Buchtipps

Bildband Meeresrauschen

Meeresrauschen: Vom Glück, am Wasser zu sein

„Wer das Meerweh stillen  will, muss gar nicht weit fahren, denn in Europa gibt es gleich vier Meere: Ostsee, Nordsee, Atlantik und Mittelmeer,“ heißt es gleich im Vorwort des Bildbands "Meeresrauschen: Vom Glück, am Wasser zu sein", der im Oktober 2017 im DUMONT REISEVERLAG erschienen ist. Dieser umfasst auf 272 Seiten 35 bebilderte…

mehr

The Travel Episodes

The Travel Episodes – Das Buch zu Fernweh und Freiheit

Kennt Ihr das auch? Man plant die nächste Reise, sucht sich ein Ziel aus, bucht den Flug, liest viel im Internet und schaut sich vielleicht auch ein paar Fotos schon mal an. In den heutigen Zeiten alles ganz einfach. Und dann steigt man in der Ferne aus dem Flieger und es ist doch alles ganz anders. Weil Reisen mehr ist als nur zusammengetragene…

mehr

puriy, reiseblog, literaturtipp mecklenburg

Eine kulinarische Entdeckungsreise Mecklenburg-Vorpommern

„Es gibt viel zu entdecken – nicht nur in den Töpfen der Köche, sondern auch auf den Bauernhöfen und in vielen kulinarischen Werkstätten. Das beste am Norden sind eben doch die Menschen.“ resümiert die Autorin des Buchs „Eine kulinarische Entdeckungsreise Mecklenburg-Vorpommern“, Hanna Bahra. Damit hat sie gleich meine…

mehr

himmel-tauchen-cover

In den Himmel tauchen – Reisegeschichten von 5 Bloggerinnen

Kommt und taucht mit mir gemeinsam in den Himmel. Denn es ist vollbracht. Ein neues Projekt ist geboren und hat ein Buch hervorgebracht. Ein Werk von Bloggerinnen, die Geschichten lieben. Gemeinsam mit den lieben Kolleginnen Claudia, Elke, Nicole und Simone habe ich in den letzten Wochen aus der Ferne an unserem ersten gemeinsamen Buch „In den…

mehr

mittelamerika

Mittelamerika

Auf meiner kürzlichen Mittelamerikareise durch Honduras, El Salvador und Guatemala hat mein Fotoapparat versagt. Aber auch mit funktionierender Kamera hätte ich wohl nicht solche atemberaubenden Bilder wie Christian Heeb von seinen Reisen mitgebracht. Kleine Déjà-Vu prägen das Blättern durch den neusten Bildband Mittelamerika aus dem…

mehr

Uluru & Kata Tjuta Tagestour 046

{Buchverlosung} Frauen reisen solo

Ich bin mal wieder weg. Frau reist nicht solo, aber mit einem Buch im Gepäck, das nun schon seit Wochen auf meinem Laptop schlummert und endlich mal gelesen, nicht nur überflogen werden will: „Frauen reisen solo“. 250 Seiten habe ich allerdings schon geschafft – von den recht kurzweiligen 500 Seiten, in denen es von der Vorbereitung…

mehr

helge_timmerberg_maerchentante

Die Märchentante, der Sultan, mein Harem und ich {Lesung}

Es ist wieder soweit – ein neues Buch von Helge Timmerberg. Und ich erwartete also in Vorfreude die Lesung dazu. Wie immer sprühte die Veranstaltung vor humorvollen Passagen aus seinem Leben, die die vorgelesenen Stellen aus dem Buch wie in einem Guss ergänzten. Dieses Mal stand alles in Verbindung mit dem Buch, auch die frei erzählten…

mehr

BuchHedemann

Der Mann, der den Tod auslacht

Die Ereignisse der letzten Woche prägen die Lesung „Der Mann, der den Tod auslacht“, die im Oktober 2013 in der Galerie Listros stattfand . Tatsächlich erscheint der Titel des neuen Buchs von Philipp Hedemann gerade im Hinblick auf die Geschehnisse des untergegangenen Flüchtlingsschiffs vor der Küste der italienischen Insel Lampedusa in…

mehr

kolumbien_handgepaeck_2

Kolumbien fürs Handgepäck

Ein Buch, das ich auf meiner dritten Reise durch Kolumbien tatsächlich in meinem Handgepäck verstaute, hieß Kolumbien fürs Handgepäck. Reiseführer benötigte ich inzwischen ohnehin nicht mehr und so nutzte ich meine tägliche Lesezeit mit der Lektüre dieses Buches. Die Bücher fürs Handgepäck vom Unionsverlag sollen zudem einen Schlüssel…

mehr

reise-durch-bolivien

Reise durch Bolivien

Ein Bildband über eines der ärmsten Länder Südamerikas, von dem kaum jemand in unseren Breitengraden weiss, welch Schatz einst unter der Erde lag und vielleicht auch heute noch liegt. Was einst der Silberschatz war, könnte bald das Lithium werden - so hofft es zumindest Evo Morales. Doch die Geschichte lehrte, was es heisst, den Schatz nicht…

mehr

Leichendieb

Leichendieb

Leichendieb spielt in der Grenzregion Brasilien und Bolivien. In Corumba im Bundesstaat Mato Grosso am Rande des Pantanals, dem Schauplatz des Romans, gibt es nur Hitze. Die tägliche Bewegung wird hier zur Herausforderung und dieses Gefühl sprießt aus jeder Pore des Protagonisten. Der Roman, den ich während unserer Transsib-Reise an einem…

mehr

Kongo

Kongo: Eine Geschichte

In zwei Momenten meines Lebens war ich dem Kongo schon ganz nah. Doch befand ich mich immer in den Staaten, die einen wesentlichen Einfluss über das Geschehen im Osten des Kongos haben. Das erste Mal feierte ich mit UN-Mitarbeitern am Kivu See auf ruandischer Seite Weihnachten. Der andere Moment war einige Monate später in Uganda, als ich mit…

mehr

Wie ich Kannibalen, Taliban und die stärksten Frauen der Welt überlebte von Christoph Zürcher

Wie ich Kannibalen, Taliban und die stärksten Frauen der Welt überlebte

Mit dem Titel hat Christoph Zürcher schon mein vollstes Interesse eingefangen. Endlich mal wieder ein lesenswertes Buch über das Reisen. Hier erwartet den Leser nicht die tausendste austauschbare Backpackergeschichte, sondern ungewöhnliche Reiseerzählungen. Zürcher sucht Abenteuer ohne in alter Abenteurermanier seine Heldentaten als den…

mehr

banana-pancake-trail

Banana Pancake Trail

Love it or hate it! Mit diesem Buch verhält es sich wie mit Banana Pancakes. Mal huscht ein Lächeln über meine Lippen, ein anderes Mal erzeugt es ein leichtes Kopfschütteln. Vielleicht liegt es daran, dass ich lange nicht mehr auf einem solchen „Pfad“ gereist bin, der mit morgendlichen Bananeneierkuchen seine Gäste begrüßt. 13 Jahre…

mehr

weltreise_augenblicke

Augenblicke einer Weltreise

Job kündigen, Wohnung aufgeben und auf geht’s einmal um die Welt. Was für viele nach einem wünschenswerten Abenteuer klingt, trauen sich in Wahrheit jedoch nur wenige tatsächlich umzusetzen. Helga und Jürgen gehören zu diesen Abenteurern. Sie ließen ihren Alltag hinter sich, um in ihrem alten VW-Bus – von ihnen liebevoll Orangetrotter…

mehr

eintaginbarcelona

Ein Tag in Barcelona

Daniel Brühls Liebeserklärung an Barcelona ist der ganz persönliche Reiseführer des in Barcelona geborenen Schauspielers. In einer Mischung aus Stadtführer und eigener Biographie nimmt er den Leser mit auf eine eintägige Reise durch die spanische Stadt, die mit dem Sonnenaufgang auf dem Berg Tibidabo beginnt und beim Anbruch des nächsten…

mehr

abenteuerafrika

Abenteuer Afrika – Europa bis Kapstadt

Gegen die Bedenken ihrer Familie und Freunde machte sich Barbara Bitschnau im Oktober 2010 im Alter von 23 Jahren auf, um mit drei Gefährten – die sie auf einer Internetplattform kennen gelernt hatte – einmal quer durch Afrika zu reisen. Von diesem Abenteuer berichtet sie in ihrem Buch Abenteuer Afrika – Europa bis Kapstadt. Anstelle einer…

mehr

afrika_patt

Afrika Patt Problemm

An einem windigen, lauen Abend in Sidi R'bat (Marokko) fiel mir im La Dune Guest House dieses Buch aus dem Jahr 1998 von dem Besitzer unserer Unterkunft in die Hände. Als leidenschaftlicher Afrikainteressierter begann ich flüchtig reinzulesen und wollte das Buch gar nicht weglegen. Doch dass Vorwort und Zwischenzeilen etwas täuschten, merkte…

mehr

handbuch_fuer_die_gefaehrlichsten_orte_der_welt

Handbuch für die gefährlichsten Orte der Welt

Wie vermeidet man, entführt zu werden? Welcher ist der richtige Sitzplatz in einem Schrottflieger? Wie trägt man eine Schutzweste? Diesen und weiteren Fragen rund ums Überleben in Krisengebieten widmet sich Rosie Garthwaite in ihrem sehr ungewöhnlichen Reisebuch, dem „Handbuch für die gefährlichsten Orte der Welt“. Rosie Garthwaite…

mehr

reise_kolumbien

Reise durch Kolumbien

Wenn ich nicht schon ein großer Kolumbien-Fan wäre, ich würde es mit diesem Bildband werden. Wunderschöne Landschaften anhand ca. 200 Fotos in Szene gesetzt rufen Erinnerungen wach oder wecken zugleich die Sehnsucht nach mehr. "Willkommen in Kolumbien" heisst es in einem ausführlichen Eingangskapitel über Land, Kultur, Geschichte und…

mehr

 

[one_third][/one_third][two_third_last]

PURIY – Das Buch | Leseprobe | Amazon

Stell dir vor, du befindest Dich in einer beliebigen Großstadt. Vielleicht Berlin oder Frankfurt? Hektik, Smog, Getöse. Autos rasen hupend an Dir vorbei, Menschenmassen überqueren in Eile die Straßen, reden wild durcheinander. Alles dreht sich im Überfluss, überall und ständig. Du hast natürlich gelernt, das alles wegzufiltern, dich vor Überflutung aus Licht und Lärm zu schützen, nimmst alles gar nicht mehr wahr. Aber es ist da, nur rauscht es an Dir vorbei. Stell Dir vor, Du gehst hinter dem nächsten Häuserblock durch eine Drehtür aus Glas. Plötzlich stehst Du in einer anderen Welt und bist auf einer Reise.

Andere Bilder, Gerüche, Klänge – Viele Erinnerungen, die sich im Rucksack der elf Großstädter befinden, die auszogen, um die Welt zu „sichten“. Und so erfährt der Leser

  • von Gaunern, Heiligen, Lebenskünstlern, Hippies und Magiern, auf die man im Indien der 90er traf
  • vom entschleunigten Reisen durch Afrika, wo Zeit keine Rolle spielt
  • vom Kampf gegen die Höhenkrankheit auf 5.000 Metern in den Anden
  • von Pleiten, Pech und Pannen im äthiopischen Süden
  • von einer Interrail-Tour Anfang der 90er, kurz vor dem Ausbruch des Balkankriegs
  • wie man auf dem Weg nach Bogotá unfreiwillig in Buenos Aires landet
  • von einem Angsthasen auf Safari in der Serengeti
  • vom Arbeiten im härtesten Land der Welt – Somalia
  • wie man ins indonesische Fernsehen kommt
  • von Erschwernissen des Reisens durch Dauer-Streiks während der Finanz- und Wirtschaftskrise in Ecuador
  • vom Regen, der einen plötzlich in der israelischen Wüste heimsuchen kann
  • von einem Besuch bei den Berggorillas in Ruanda
  • wie man 3.753 km Australien durchquert

Das Buch erscheint Weihnachten 2012.

[/two_third_last]